News SW Bayern Netzwerk

11.05.2022 , SCHULEWIRTSCHAFT Bayern

Digitaler Live-Event „Mit Optimismus voraus!“

Rückblick - Livestream aus dem Rathaussaal in Passau Das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Bayern veranstaltete einen digitalen Live-Event mit dem Thema „Mit Optimismus voraus!“ für die ehrenamtlich engagierten Netzwerk-Vertreter*innen.

Rund 80 Vertreter*innen aus dem ehrenamtlichen SCHULEWIRTSCHAFT-Netzwerk, aus Unternehmen, Schulen und Institutionen trafen sich beim digitalen Live-Event „Mit Optimismus voraus!“.

Diese Online-Veranstaltung war ein besonderer Event - live gestreamt aus dem historischen Rathaussaal in Passau machte er Lust auf die große SCHULEWIRTSCHAFT-Tagung im kommenden Jahr.

Allem Bedauern zum Trotz, dass die große Tagung in diesem Jahr nicht stattfinden kann, haben die Geschäftsstelle SCHULEWIRTSCHAFT Bayern mit Unterstützung des Netzwerkes Passau ein kurzweiliges, interessantes und unterhaltsames Programm auf die Beine gestellt.

Begrüßt wurden die Teilnehmer*innen von Dr. Karin E. Oechslein, der ehrenamtlichen Vorsitzenden von SCHULEWIRTSCHAFT Bayern sowie von der Geschäftsführung Pia Schwarz. Stefan Aigner und Klaus Sterner, die beiden Vorsitzenden vom SCHULEWIRTSCHAFT-Netzwerk Passau, berichteten von ihrer erfolgreichen Berufsorientierungsmesse in Zusammenarbeit mit OABAT, die bei allen Beteiligten, sowohl Schüler*innen als auch Unternehmenszahlen, Rekorde geknackt hat.

Das Netzwerk Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Region Passau, vertreten durch Michaela Würdinger-Gaidas und Valentin Fuchs, stellte sein komplexes Vorhaben - die nachhaltige Bildung in allen Schulen der Region zu verankern - vor und machte Lust darauf, bei der SCHULWIRTSCHAFT-Tagung im kommenden Jahr in Workshops in dieses Thema tiefer einzutauchen.

Den Schlussakkord setzte der Slackliner Lukas Irmler, der durch seine lebendigen und authentischen Berichte die Teilnehmenden auf seinen Abenteuern mitnahm und aufzeigte, was es bedeutet, Ängste zu überwinden, seinen Traum zu verfolgen, Misserfolge zu erleben und den Optimismus nicht zu verlieren, denn -  Balance, Zuversicht und Verbindung sind die drei Grundkomponenten für ein erfülltes Leben.

Und genau deshalb wird die große bayernweite SCHULEWIRTSCHAFT-Tagung im kommenden Jahr den Titel „Balance, Zuversicht und Verbindung in Zeiten des Wandels!“ führen.

Bitte merken Sie sich den Termin vor: 12. und 13. Mai 2023 in Passau

Es werden wunderbare Menschen, aus einem wunderbaren Stückchen Bayern, mit interessanten, innovativen und vielfältigen Themen und Projekten bei der Tagung dabei sein, um gemeinsam zu diskutieren, zu entdecken, zu erarbeiten und zu erleben, was es heißt in Balance und Verbindung zu sich selbst und zu seinem Umfeld zu gehen, zu bleiben und das mit der Zuversicht, dass Alles irgendwie gelingen wird.

Das Programm zum Live-Event und weitere Informationen finden Sie hier.