News Berufsorientierung

06.03.2018 , AK Miltenberg

Abschlussveranstaltung des Förderprojekts

Am Montag, den 5. März 2018 fand im Landratsamt Miltenberg die Abschlussveranstaltung des Talentförderungsprogramms „Talent und Verantwortung“ des Arbeitskreises SCHULEWIRTSCHAFT statt.

Ausgezeichnet wurden 12 Schülerinnen und Schüler von Mittel- und Realschulen im Landkreis, die sich durch hervorragende schulische Leistungen sowie soziales Engagement für das Programm qualifiziert hatten. Über das ganze Schuljahr hinweg bekamen die Jugendlichen nun durch das Programm die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten und Kompetenzen weiter zu fördern und durch tolle Aktionen zu belohnen.

Der stellvertretende Landrat Herr Thomas Zöller begrüßte die Anwesenden in Vertretung für Herrn Landrat Jens Marco Scherf und stellte fest, dass der Landkreis junge, engagierte Menschen brauche, die Verantwortung für das Allgemeinwohl übernehmen.

Im Anschluss erläuterte Herr Dirk Elias (Sparkasse Mil-Obb) die Aufnahmekriterien für das Talentförderungsprogramm (siehe Flyer zum Download) und Herr Thilo Berdami (Mainsite Obernburg) stellte den Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT des Landkreises Miltenberg sowie dessen weitere Aktivitäten vor. Berdami präsentierte mit Herrn Manfred Wedl anschließend die diversen Programmpunkte des diesjährigen Durchgangs (siehe Artikelende). Hierbei wurden auch die praktischen Ergebnisse des Kunst- und Videoworkshops von den Jugendlichen vorgestellt.

Nun wurden die Teilnehmerurkunden von Herrn Zöller sowie Frau Silvia Dehner (Raiffeisen-Volksbank Odenwald) an die Jugendlichen übergeben.

Dies waren: Alina Wirsing und Felix Hain (beide Realschule Elsenfeld), Valentina Ruggieri (Mittelschule Großheubach), Aylin Ekici und Margaretha Giegerich (beide Realschule Miltenberg), Valleria Simitsch und Jonas Hirschbrich (beide Realschule Amorbach), Fiona Zahn und Dominik Scherer (beide Realschule Obernburg) sowie Malin Roth (Mittelschule Großwallstadt).

Herr Ulrich Wohlmuth betonte abschließend die Notwendigkeit, solch engagierte Jugendliche für die Zukunft zu motivieren und dankte den Sponsoren und den Referenten für die Unterstützung des Programms.

Musikalisch wurde der Abend von Herrn Simon Heinz (Mittelschule Leidersbach) umrahmt.

Diesjährige Aktionen: Teambuilding im Schullandheim Hobbach (Thomas Weigel und Barbara Vornwald) · Golfkurs am Gut Sansenhof (Colin McDonald) · Life-Kinetik (Mathias Spielmann) · Kochworkshop (Hubert Kulczak) · Kunstworkshop (Christiane Leuner) · „Dinieren mit Manieren“ im „Goldenen Engel“ Laudenbach · Videoworkshop · Besuch „Kabale und Liebe“ im Stadttheater Aschaffenburg

Foto: Landratsamt Miltenberg