2024 Gremiumssitzung – Neustart mit gemeinsamen Ziel

Junge Menschen legen mit einer erfolgreichen Schulbildung den Grundstein für eine erfolgreiche persönliche Zukunft. Unternehmen brauchen den Nachwuchs als Fachkräfte von morgen. Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit der Mühldorfer Schulen und der Mühldorfer Wirtschaft ist deshalb für eine praxisorientierte Berufsorientierung und einen gelungenen Übergang von der Schule in die Ausbildung von großer Bedeutung.

Diesem Vorhaben nimmt sich das SchuleWirtschaft-Netzwerk an, das sich im aktuellen Schuljahr neu zusammengefunden hat. Den Vorsitz haben seit Herbst 2023 von schulischer Seite Claudius Rychlik, Rektor der Mittelschule Ampfing und Alexander Ruß, Rektor der Franz-Liszt-Mittelschule Waldkraiburg sowie Florian Brand, Leiter Personal der Sparkasse Altötting-Mühldorf als Vertreter der Wirtschaft. Sie werden unterstützt von Beate Hager, SchuleWirtschaft-Expertin für die Schulen im Landkreis Mühldorf a. Inn und Dr. Carolin Jürgens aus dem Bildungsmanagement von Lernen vor Ort. "Wir möchten eine Brücke zwischen den Schulen und der Wirtschaft bauen. Strukturen und viele gute Ideen sind da, die wir jetzt mit neuer Besetzung erweitern und umsetzen wollen", sagt Claudius Rychlik zum Neustart.

Anfang März fand sich der Vorstand mit dem Steuerungsgremium des Netzwerks zusammen und legte in drei Workshops die Agenda für die kommenden Monate fest. Die Diskussionen waren rege und schon hier zeigte sich, wie wichtig der Austausch zwischen Schule und Wirtschaft, aber auch zwischen den verschiedenen Schularten untereinander ist. Aus den vielfältigen Bereichen stachen besonders die Thematik „Gegenseitiges Verständnis unterschiedlicher Generationen“ und das Thema „Bewerbung“ hervor. "Unsere Erwartungen als Wirtschaft an die Jugendlichen müssen die Lehrkräfte für eine gute Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler kennen. Das merkt man beim Thema 'Bewerbung' ganz besonders. Deswegen werden wir es mit in den Blick nehmen“, erläutert Florian Brand.

Unter Beteiligung der Schulen und der heimischen Wirtschaft möchte das Netzwerk bei beiden Themen in den kommenden Monaten erste Akzente setzen.

Unternehmen, die an einer Mitarbeit im Netzwerk interessiert sind, können sich gerne bei Claudius Rychlik melden.