Gesamtsitzung des Arbeitskreises SchuleWirtschaft Miltenberg mit Veränderungen der Vorstandschaft

Copyrights (@bbw e.V.)

Am Mittwoch, den 6. Juli 2022 trafen sich zahlreiche Mitglieder des Arbeitskreises SchuleWirtschaft im Landkreis Miltenberg in der Kardinal-Döpfner-Mittelschule Großwallstadt, um sich über einen möglichst reibungslosen Übergang von Jugendlichen aus der Schule in den Beruf auszutauschen. Anwesend waren VertreterInnen aus den Bereichen Wirtschaft, Schule und der kooperierenden Institutionen.

Zunächst erläuterte der Arbeitskreisvorsitzende von Schulseite, Herr Harald Frankenberger vom Staatlichen Schulamt Miltenberg, die derzeitige Situation an den Schulen nach der Corona-Pandemie und die Folgen des damit verbundenen Homeschoolings. Er berichtete außerdem von der Herausforderung im Umgang mit ukrainischen Jugendlichen, den Berufsorientierungsmaßnahmen, welche nachgeholt wurden und auch von der weiterhin unklaren Zukunft der Berufseinstiegsbegleitung an Mittelschulen.

Gemeinsam mit Frau Karin Passow (Scheurich GmbH & Co. KG, Kleinheubach),  Arbeitskreisvorsitzende von Wirtschaftsseite, konnte Herr Frankenberger jedoch auch die Erfolge seit der letzten Arbeitskreissitzung in Präsenz im Jahr 2019 aufzählen: die Standortkampagne „Bayerischer Untermain“ nimmt weiterhin Fahrt auf, das BerufswahlSiegel des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e.V. wurde erstmals in unserem Landkreis verliehen, das Vorzeigeprojekt „Talent und Verantwortung“ des Arbeitskreises konnte mit verkürztem Programm wiederaufgenommen werden. Im kommenden Schuljahr soll dieses Bildungsprojekt für die besten Mittel- und RealschülerInnen des Landkreises fortgeführt werden. Bewerbungen gehen derzeit beim Staatlichen Schulamt ein, allerdings ist der Arbeitskreis noch dringend auf der Suche nach Sponsoren. Es ist zu hoffen, dass trotz der aktuellen Krise weiterhin ausreichend Firmen bereit und in der Lage sind, das Projekt finanziell zu unterstützen. Weitere Vorhaben des Arbeitskreises sind diejenigen Betriebserkundungen, die wegen der Coronapandemie nicht durchgeführt werden konnten.

Anschließend stellte sich Frau Anna-Lena Klassert, Fachkraft für Bildungsmanagement im Landratsamt Miltenberg vor und griff ebenfalls die zukünftigen Herausforderungen der Region auf. So stellte sie die Themen ukrainische SchülerInnen, den schulischen Ganztag, die Inklusion sowie auch das breite Gebiet des Übergangs Schule in Beruf dar.

Nun erläuterte Herr Ruben Schmitt von der Arbeitsagentur Aschaffenburg, wie sich der Ausbildungsmarkt im Landkreis aktuell darstellt und wie sich die Zahlen im Vergleich zu den coronageprägten Vorjahren verändert haben.

Danach stellte Frau Barbara Hoffstadt von der Handwerkskammer Unterfranken die Ausbildungssituation im Handwerk am Bayerischen Untermain anschaulich vor. Sie erklärte, dass der Landkreis Miltenberg schon gut aufgestellt sei, dass aber noch viele Fachkräfte benötigt würden. In einem emotionalen Plädoyer für das Handwerk versprach sie nahezu eine Ausbildungsplatz-Garantie für Jugendliche, die sich für das Handwerk entscheiden.

Am Ende der Sitzung wurden personelle Veränderungen im Vorstand bekanntgegeben. Frau Karin Passow und Herr Thilo Berdami (Mainsite GmbH & Co. KG, Obernburg), Geschäftsführer des Arbeitskreises, beendeten nach langjähriger Mitarbeit in der Vorstandschaft ihre Tätigkeit, nicht ohne zu betonen, dass dies aus beruflichen Gründen wegen neuer Herausforderungen geschehe. Die Zusammenarbeit in diesem Plenum, besonders das Projekt „Talent und Verantwortung“ mit den Jugendlichen, habe beiden immer große Freude bereitet und der Austausch sei stets konstruktiv und wertschätzend gewesen. Als Anerkennung für die außergewöhnlich lange engagierte Mitarbeit in der Vorstandschaft überreichte Herr Frankenberger Abschiedsgeschenke.

Als neuer Vorsitzender des Bereichs Wirtschaft im Arbeitskreises wurde einstimmig Herr Dirk Elias (Sparkasse Miltenberg-Obernburg) gewählt und in Personalunion auch zum Geschäftsführer bestellt.  Erfreulicherweise konnte mit Kreishandwerksmeisterin Monique Haas ein neues kompetentes Mitglied in der Vorstandschaft gefunden werden, die ebenfalls einstimmig gewählt wurde. Die weitere offene Stelle in der Vorstandschaft soll zur nächsten Gesamtsitzung neu besetzt werden.

Die neue Vorstandschaft des AK SchuleWirtschaft besteht somit aus:

• Harald Frankenberger, Vorsitzender Schule
  • Dirk Elias, Vorsitzender Wirtschaft und Geschäftsführer
  • Silvia Dehner
  • Monique Haas
  • NN

Zum erweiterten Leitungsteam gehören:

• Kerstin Hoffmann, Parzival-Mittelschule Amorbach
  • Manfred Wedl, Staatliche Realschule Miltenberg (bis Ende Schuljahr 2021/22)
  • Katja Wehner-Theinert, Main-Limes-Realschule Obernburg