News SCHULEWIRTSCHAFT Akademie

22.07.2021 , SCHULEWIRTSCHAFT Akademie

Erfolgreicher Start neuer Fortbildungsreihen für Schulleitungen

Fit für Führung heißt die neue Online-Praxiswerkstatt der SCHULEWIRTSCHAFT Akademie für Frauen, die in Führung gehen möchten. Ziel ist es, Frauen bei der Übernahme von schulischer Führungsverantwortung zu unterstützen. In einem vertraulichen kollegialen Raum können sich die Adressatinnen gegenseitig austauschen und Ermutigung in der eigenen Führungsrolle erfahren.

Besonderer Ansatz

Die Teilnehmerinnen bringen ihre konkreten Erfahrungen, Anliegen und Fragestellungen zu Führungsthemen ein, für die sie Lösungsansätze benötigen. Unter professioneller Anleitung arbeiten sie kooperativ an ihren Themen und entwickeln hilfreiche Handlungsoptionen und Strategien für ihre Führungspraxis. Auf Grundlage des systemischen Ansatzes werden ergänzend Modell- und Methodenwissen vermittelt. Durch praktische Übungen, Formen kollegialer Beratung sowie Selbstreflexions-Einheiten werden die Lerninhalte vertieft und die Teilnehmerinnen erhalten neue Impulse und Tools für ihr Führungsrepertoire.

Virtuelles Führen

Auch das Thema Virtuelles Führen ist im Moment in aller Munde. Bereits seit einiger Zeit sprechen wir von einer Umwelt, die volatil, ungewiss, komplex und mehrdeutig ist, die sogenannte VUCA-Welt. Diese Entwicklung hat auch vor der Schule nicht haltgemacht, und durch die Corona-Pandemie hat sich die Unsicherheit noch verstärkt. Um Kollegien vor diesem Hintergrund Sicherheit und Orientierung geben zu können, braucht es mehr als klassische Führungsansätze. Es ist notwendig, Vertrauen aufzubauen und beispielsweise eine Wertekultur in der Organisation zu verankern. Die Workshop-Reihe gibt Mitgliedern der Schulleitung hierfür Impulse und Handlungsansätze.

Informieren Sie sich hier über die SCHULEWIRTSCHAFT Akademie.