News Ökonomische Bildung
App für Landwirt*innen siegt beim Gründungswettbewerb für Studierende
Die Live-Pitches der elf teilnehmenden Gründer*innenteams waren der krönende Höhepunkt des 5-Euro-Wettbewerbs im Wintersemester 2020/21. Insgesamt 33 Studierende präsentierten auf der virtuellen Abschlussveranstaltung ihre Geschäftsideen.
Den ersten Platz belegte die „COMPREEVE GbR“, gefolgt von der „Auxillo GbR“ und der „SPRYZE GbR“. Das Gewinner*innenteam erhielt 800 Euro, die Zweitplatzierten freuen sich über 600 Euro, der dritte Platz ist mit 400 Euro dotiert.
Auf dem digitalen Siegertreppchen landete das Team „COMPREEVE GbR“ mit einer speziell für Landwirt*innen entwickelten App, mit der sie ihre Angestellten kompetenzorientiert verwalten können. Die Jury war sowohl vom überzeugenden Pitch als auch vom ausgefeilten Geschäftsbericht begeistert.
Den zweiten Platz konnte das fünfköpfige Team „Auxillo GbR“ für sich entscheiden. Die Geschäftsidee: Auf ihrer Online-Plattform möchten die Studierenden vor allem ältere hilfesuchende Kundschaft mit den entsprechenden IT-Expert*innen vernetzen.
Platz drei ging an das Team „SPRYZE GbR“, das ebenfalls mit einer webbasierten Plattform als Geschäftsidee angetreten ist. Zur Zielgruppe gehören junge, internetaffine Fans, die ihren Influencer*innen neue Ideen für Posts, Stories oder Videos geben. Dies erfolgt über Likes oder Mikropayments.