News Sonstiges

28.12.2024 , Methodenkoffer 4: Was können wir tun?

Methodenkoffer 4

Wie können wir aktiv gegen Diskriminierung vorgehen? In der vierten Schulungseinheit des Methodenkoffers entwickeln Lehrende und Ausbildende konkrete Maßnahmen, um Diskriminierung am Arbeitsplatz und in der Ausbildung nachhaltig zu bekämpfen.

Methodenkoffer Schulungseinheit 4: Konkrete Maßnahmen gegen Diskriminierung

Nachdem in den vorherigen Schulungseinheiten das Bewusstsein für Diskriminierung, Rassismus und Sexismus geschärft wurden, geht es in der vierten Schulungseinheit des Methodenkoffers um die praktische Umsetzung: Wie können wir aktiv gegen Diskriminierung vorgehen?

In dieser Einheit entwickeln Lehrende und Ausbildende gemeinsam konkrete Strategien und Maßnahmen, um Diskriminierung in ihrem Arbeits- und Lernumfeld nachhaltig zu bekämpfen. Durch praxisnahe Ansätze wie Workshops, Gruppenarbeiten und Zukunftswerkstätten erarbeiten die Teilnehmenden Handlungsmöglichkeiten, die sofort im Alltag angewendet werden können.

Dieser Schulungseinheit ist der letzte und entscheidende Schritt, um aus theoretischem Wissen praktische Handlungskompetenz zu entwickeln. Sie richtet sich an alle, die nicht nur sensibilisieren, sondern aktiv Veränderungen anstoßen wollen. Denn nur durch gezieltes Handeln können wir ein diskriminierungsfreies und respektvolles Miteinander in der beruflichen Bildung schaffen.

Der Methodenkoffer ist online kostenfrei verfügbar