News MINT-Bildung
In den Ferien technische Berufe entdecken: Liebherr-Aerospace macht es möglich.
In den Pfingstferien spielerisch die Arbeitswelt der MINT-Berufe kennenlernen. Vom 20. bis 24. Mai durften 14 Mädchen bei der Liebherr-Aerospace Lindenberg GmbH selbst Hand an die Maschinen anlegen, ihre technischen Talente entdecken und ihrem Traumberuf ein Stück näherkommen.
Das Mädchen für Technik-Camp ist eines von mehreren Camp-Formaten zur Berufsorientierung, umgesetzt von der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern und finanziert von den bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbänden bayme vbm sowie dem bayerischen Wirtschaftsministerium.
Passt ein technischer Beruf zu mir? Vielleicht Industriemechanikerin, Technische Produktdesignerin oder Fachinformatikerin? Die Teilnehmerinnen des Mädchen für Technik-Camps 2024 bei Liebherr-Aerospace fanden genau darauf Antworten. Praxisnah und spielerisch lernten sie technische Ausbildungsberufe kennen und erprobten ihre eigenen Fähigkeiten und Interessen. Ausbilder*innen und Auszubildende begleiteten sie bei der Erstellung ihres eigenen Werkstücks, ein Helikopter, der natürlich als Erinnerung mit nach Hause genommen wurde.
Die Liebherr-Aerospace Lindenberg GmbH war bereits zum zweiten Mal Gastgeber des Mädchen für Technik-Camps: „Mädchen können technische Berufe genauso gut wie Jungs, haben aber oftmals mehr Vorbehalte. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie wichtig es ist genau diese abzubauen. Ich bin stolz auf den Beitrag, den unser Workshop im Camp dazu leistet“, sagt Svenja Pestotnik, Projektleiterin der additiven Fertigung bei der Liebherr-Aerospace Lindenberg GmbH.
Mehr Informationen finden Sie hier.