Ausbildung mit Perspektive

Zum zweiten Mal hatte SCHULEWIRTSCHAFT Lichtenfels die Möglichkeit, mehr über die Ausbildungsberufe im Umfeld des Klinikums in Lichtenfels zu erfahren.

Im direkten Gespräch mit Klinikdirektorin Barbara Weid und weiteren Mitarbeiter:innen des Klinikums bzw. der Berufsfachschule für Pflege des Klinikums Lichtenfels konnten wir mehr über die Pflegeberufe sowie weitere Ausbildungsberufe am Standort Lichtenfels erfahren.

Neben der 3-jährigen Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. dem Pflegefachmann bildet die Berufsfachschule derzeit zur Pflegehilfskraft, zum Operationstechnischen Assistenten bzw. Anästhesietechnischen Assistenten aus.

Dass die Pflegeausbildung Perspektive hat, zeigt die deutliche Übernahmequote nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung. Anschließend besteht die Möglichkeit, sich zu spezialisieren.

Neben der Pflegefachkraft werden viele weitere Berufsbilder - etwa der Fachinformatiker, Kaufleute für Büromanagement, Gesundheitswesen oder Digitalisierungsmanagement, Notfallsanitäter oder Köche für die Großküche - im Regiomed-Verbund beschäftigt.

In diesem Jahr feiert die Berufsfachschule ihr 50-jähriges Bestehen. Seither haben fast 850 Schülerinnen und Schüler ihre Ausbildung hier absolviert. Dabei kooperiert die Berufsfachschule inzwischen mit 55 verschiedenen Trägern, bei denen die praktische Ausbildung erfolgt.