Additive Fertigung mit 3D-Metalldruckern

Am Mittwoch, den 21. September 2022, hatten mehr als 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Netzwerks SCHULEWIRTSCHAFT Lichtenfels die Möglichkeit, hinter die Kulissen von ConceptLaser am neu gebauten Standort in Lichtenfels zu blicken.

Zu Beginn der Betriebserkundung haben uns die Verantwortlichen Einblick in einzelne Unternehmensbereiche von GE Additive gegeben.

Seit 2016 gehören die Unternehmen ConceptLaser und Arcam EBM zu GE Additive. Beide Unternehmen sind Spezialisten im Bereich der Produktion von 3D-Metalldruckern. Darüber hinaus gehört AP&C, ein Unternehmen, das sich auf die Materialproduktion spezialisiert hat, zu GE Additive. Die von AP&C gefertigten Metallpulver dienen zur Herstellung von hochwertigen Titanteilen oder anderen hochschmelzenden Legierungen.

ConceptLaser beschäftigt heute am in Lichtenfels etwa 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Mit anschaulichen Beispielen konnten wir uns bereits bei der Präsentation von den vielfältigen Möglichkeiten überzeugen, die mit den 3D-Metalldruckern erschaffen werden können. Zu den Kunden zählen beispielsweise Unternehmen aus der Medizin- und Dentaltechnik, der Luft- bzw. Raumfahrt, dem Werkzeugbau oder der Automobilindustrie.

Im Anschluss an die Präsentation wurden wir durch die Produktion geführt und konnten an einem Metalldrucker live miterleben, wie Bauteile durch das pulverbasierte Laserschmelzen gefertigt werden.

Um dem Fachkräftemangel zu begegnen bietet GE Additive ab 2023 die Ausbildung zum Mechatroniker (m/w/d) an.

Zum Abschluss des spannenden und interessanten Nachmittages konnten weiterführende Fragen in lockerer Runde mit den fachlichen Ansprechpartnern aus Produktion und Personal vertieft werden.