Aktionstag zur Berufsorientierung 2023

Am Buß- und Bettag trafen sich zahlreiche Lehrer und Lehrerinnen der Mittelschulen auf Initiative des Netzwerks SchuleWirtschaft Lichtenfels zu einem Aktionstag zur Berufsorientierung.

Eingeladen hatte Stefan Klaus, der Leiter des Diözesanhaus in Vierzehnheiligen.

Stefan Klaus erläuterte zunächst welche Betriebe sich am „Heiligen Berg“ befänden und stellte dar, dass insgesamt 175 Menschen hier arbeiteten. Darunter eine nicht geringe Anzahl an Auszubildenden.

Auch stellte er der Gruppe das umfangreiche Seminarprogramm vor, führte die Lehrer und Lehrerinnen durch die Räume und lud die Gruppe zum Mittagessen ein.

Drei geladene Referent der Agentur für Arbeit und der HWK referierten in Kurzvorträgen zu verschiedenen Themen der Berufsorientierung.

Alle drei wiesen darauf hin, dass eine Vernetzung zwischen Lehrern und Lehrerinnen sowie anderen Institutionen und Einrichtungen zum Wohle der Schüler und Schülerinnen sehr sinnvoll und gewinnbringend sei.

Die zweite Station des Tages war der Besuch der Kinderpflegeschule, der GGsD, die ebenfalls einen Standort in Vierzehnheiligen hat. Auch hier erhielt die Gruppe wertvolle Einblicke in die Arbeit dieser weiterführenden Schule und konnte sich von dem hohen Engagement der Schulleitung überzeugen.

Der letzte Anstieg führte die Gruppe zur Brauerei Trunk, wo der Besitzer Andreas Trunk einen Einblick in das Handwerk des Bierbrauens gewährte.

Eine kleine Bierprobe im Gasthof Hirschen rundete diesen Tagesordnungspunkt ab.

Am Schluss waren sich alle Beteiligten einig, dass das Ziel des  Netzwerks SchuleWirtschaft Lehrern und Lehrerinnen die  heimische Wirtschaft näherzubringen an diesem Tag vollumfänglich erreicht wurde und solche Aktionen auf dem gemeinsamen Weg Schüler und Schülerinnen in Ausbildung und Arbeit zu bringen, notwendig und sinnhaft sind.

Ein herzlicher Dank geht an alle Beteiligten.