Zukunftstechnologie erlebbar machen

Unter dem Motto „Gemeinsam die digitale Zukunft gestalten“ wurde das Forschungs- und Anwendungszentrum für digitale Zukunftstechnologien (FADZ) der Antrieb für neue Zukunftsperspektiven in Lichtenfels und in der Region Oberfranken. Hinter dem Projekt steht ein Zusammenschluss aus engagierten Bürgern, mehr als 50 regionalen Unternehmen, lokaler Politik und Wissenschaft.

Den Vorsprung der Schlüsseltechnologie 3D-Druck will das FADZ nutzen, um das Potential zu entfachen und die Stärken der Region nachhaltig zu fördern.

Im Rahmen der ersten Betriebserkundung in 2024 konnten die Mitglieder des Koordinationsgremiums SCHULEWIRTSCHAFT Lichtenfels in der Zukunftswerkstatt in der Laurenzistraße in Lichtenfels hinter die Kulissen blicken.

Dabei erfuhren die Teilnehmer von Matthias Hofmann mehr über die Vernetzung von FADZ Zweckverband, FADZ Wirtschaftsverband, Hochschule Coburg sowie dem Machbar e. V. und deren Engagement Zukunftstechnologie für die Region erlebbar zu machen.

In diesem Zusammenhang bietet der Machbar e. V. ein breites und vielfältiges Bildungs- und Veranstaltungsangebot rund um die Zukunftstechnologien an.

„Klassiker“ sind beispielsweise:

• Einstieg in den 3D-Druck
  • Konstruieren mit verschiedenen Softwarelösungen
  • Schoko-3D-Druck
  • Einstieg in die Robotik
  • Einstieg ins Lasercutting
  • Einstieg ins 3D-Scanning

Bis heute ist das Interesse rege und mehr als 800 Teilnehmer in fast 100 Kursen für Schüler und Lehrer konnten bereits begeistert werden. Daneben ist der Verein zentrale Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Organisationen.

Neben der kurzweiligen Präsentation und dem Rundgang durch die Zukunftswerkstatt, konnten sich die begeisterten Teilnehmer selbst ausprobieren und einen 3D-Druck einer Schildkröte oder einer Pfeife starten und kurze Zeit später in Händen halten.

Doch auch der Metalldrucker oder Lasercutter sowie die Metall- und Holzwerkstatt und die daraus resultierenden Möglichkeiten waren sehr beeindruckend.

Vielen Dank an die Gastgeber für die interessanten Informationen und Einblicke sowie die Möglichkeit, erste oder weitere Berührungspunkte mit den Zukunftstechnologien zu sammeln.