News Berufsorientierung

12.04.2021 , SCHULEWIRTSCHAFT Lichtenfels

Zwischenbericht anlässlich der 24. Lichtenfelser Ausbildungsmesse

Vom 26. bis 30. April findet die traditionelle Lichtenfelser Ausbildungsmesse zum 24. Mal statt - trotz oder gerade wegen der Corona-Pandemie komplett als virtuelle Veranstaltung.

Im Zuge der Vorbereitungen ziehen die Organisatoren des Arbeitskreises Schulewirtschaft Lichtenfels und der Staatlichen Berufsschule Lichtenfels eine erfreuliche Zwischenbilanz.

Obgleich des neuen Formats ist das Interesse bei den Ausbildungsbetrieben in unserer Region groß. Bereits an die 40 Unternehmen und Einrichtungen haben ihren virtuellen Messestand errichtet und weitere ihr Interesse bekundet. Dies zeigt zweifelsohne, dass die Lichtenfelser Ausbildungsmesse eine wichtige Säule für die Berufsorientierung in der Region darstellt.

„Musste im vergangenen Jahr die Messe Corona bedingt abgesagt werden, wollen wir in diesem Jahr interessierte Schülerinnen und Schüler sowie die Ausbildungsbetriebe in unserer Region zusammenbringen und die bestmögliche Berufsorientierung bieten. Damit wollen wir auch dem Trend des Fachkräftemangels entgegenwirken, schließlich sind nach Informationen der Industrie- und Handelskammer über 3.000 Ausbildungsstellen in Oberfranken unbesetzt“, so Hartmut Büchner, der Vorsitzende für den Bereich Wirtschaft im Arbeitskreis Schulewirtschaft Lichtenfels.

Über die Plattform www.ausbildungsmesse-lichtenfels.de sowie die App Oabat haben interessierte Schülerinnen und Schüler vom 26. bis 30. April 2021 die Möglichkeit, Arbeitgeber bzw. Ausbildungsbetriebe in der Region kennenzulernen.

Die Anmeldung für Unternehmen ist hier noch bis zum 16. April 2021 möglich.

Mehr Informationen finden Sie in der Pressemitteilung.