News MINT-Bildung

26.02.2018 , Coding Kids

Notebookspende für Bad Stebener und Feilitzscher Grundschüler

Mit 35 Notebooks unterstützt die Rehauer Firma Lamilux, die diese als großzügige Spende von einer ihrer Leasinfirmen erhalten hat, die Grundschule in Bad Steben sowie die Grund- und Mittelschule in Feilitzsch. Damit wird das im laufenden Schuljahr stattfindende Projekt „Coding Kids“ an diesen beiden Schulen technisch ermöglicht.

Bereits im zweiten Jahr lernen Schüler der 4. Klassen mit Hilfe von Tutoren aus der Hochschule Hof und den Gymnasien der Region erste Programmierschritte mit Hilfe von „Scratch“. Nach dem großen Erfolg dieses Projektes im vergangenen Schuljahr hat sich die Zahl der teilnehmenden Schulen verdoppelt. Schüler aus 14 Grundschulen in Stadt und Landkreis Hof wagen in diesem Jahr erste Schritte in die Welt des Programmierens.

Die Geschäftsführerin der Firma Lamilux, Dr. Dorothee Strunz, betonte bei der Übergabe die große Bedeutung der informationstechnischen Bildung für unsere Schulen. Heute entscheide sich in den Klassenzimmern die Zukunft unserer Gesellschaft. Die Schulleiterin Annette Schaumberg von der Grundschule Bad Steben und ihr Kollege Jens Neudert aus Feilitzsch bedankten sich für die großzügige Unterstützung ihrer Schulen und wiesen auf die Notwendigkeit der digitalen Medienbildung hin.