News MINT-Bildung

20.09.2023 , Es funktioniert?! l

MINT-Erlebnistag mit Ehrung der KiTa „Kinderzeit“ von Es funktioniert?!

Die KiTa „Kinderzeit“ wird von der Bildungsinitiative Technik - Zukunft in Bayern des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V. für ihr langjähriges Engagement und die Teilnahme am Projekt „Es funktioniert?!“ gewürdigt.

Im Rahmen eines „Es funktioniert?!“-Erlebnistages erfinden die Kinder gemeinsam etwas "Neues", das sie am 26. September in Weismain der Öffentlichkeit präsentieren. Diese Methode stammt aus dem brandneuen Impulskarten-Set "Staunen, entdecken und (er-)forschen- mit Kindern Naturwissenschaften und Technik neu erleben", das die Einrichtung an diesem Tag als Dank überreicht bekommt.

Hinter dem Projekt „Es funktioniert?!“ stehen die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbände bayme vbm als Hauptförderer.

Wir laden Sie herzlich ein, sich vor Ort selbst ein Bild zu machen,
am Dienstag,
den 26. September 2023,
Beginn 15:00 Uhr
in der Einrichtung KiTa „Kinderzeit“,
Josef-Rebhan-Straße 5, 96260 Weismain
Anmeldung bis 25. September über Email

Nach der Workshop-Einheit mit den Kindern und Pädagog*innen, beginnt der offizielle, öffentliche Teil. Hier wird die Einrichtung für ihre langjährige MINT-Bildungsarbeit gewürdigt. In diesem Zuge wird das Impulskarten-Set "Staunen, entdecken und (er-)forschen- mit Kindern Naturwissenschaften und Technik neu erleben" feierlich an die Leitung überreicht. Dieses Set gibt Ideen, Methoden und Werkzeuge an die Hand, die eine zukunftsfähige MINT-Bildung im Kita-Alltag, im Unterricht einer Grundschule, oder auch in Hort - und Mittagsbetreuungen möglich macht.

Ab 15:00 Uhr haben Sie die Gelegenheit, die Workshop-Ergebnisse der Kinder in Begleitung von Projektleitung Ingrid Nolting selbst zu erleben. Abgerundet wird die Veranstaltung mit einer kleinen Bewirtung.

Hier finden Sie das vollständige Programm zum Download.

Weitere Informationen über "Es funktioniert?!" in Bayern sowie die vollständige Presseeinladung finden Sie hier.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!