News Sonstiges

25.09.2023 , Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Kultusminister Piazolo: "Bildungsstudien belegen es: Bayern steht im Bildungsbereich gut da!"

Die Menschen in Bayern bewerten ihre Schulen so gut wie in keiner anderen Region Deutschlands.

Das ist das Ergebnis des aktuellen ifo Bildungsbarometers. „Das ifo Bildungsbarometer zeigt eindrucksvoll: Bayern ist sehr zufrieden mit seinen Schulen! Nirgends in Deutschland bewerten die Menschen ihre Schulen besser als bei uns. Ich freue mich sehr über die hervorragenden Ergebnisse des aktuellen Bildungsbarometers. Diese reihen sich ein in die vielen aktuellen positiven Bewertungen der letzten Zeit, beispielsweise beim aktuellen Bildungsmonitor“, sagt Kultusminister Michael Piazolo.

41 Prozent der Befragten in Bayern vergaben die Note 1 oder 2. „Die aktuellen Ergebnisse lassen sich alle auf einen Nenner bringen: Bayern steht im Bildungsbereich sehr gut da. Es wird hier unser Weg in der Bildungspolitik bestätigt – das bildet einen Gegenpol zu manchen kritischen Stimmen in der Öffentlichkeit“, so Piazolo.

Gute Ansätze für Herausforderungen

Die Studie benennt auch aktuelle Herausforderungen klar. Piazolo: „Die Realität ist: Herausforderungen wie Lernrückstände nach Corona oder der Lehrermangel treffen ganz Deutschland und gehen auch an Bayern nicht vorbei. Die Sorgen der Menschen zu diesen Themen nehmen wir ernst – und steuern daher aktiv gegen, etwa mit unserem Programm ‚gemeinsam.Brücken.bauen‘ oder mit unserem Methodenmix zur Sicherung der Unterrichtsversorgung. Auch im Bereich der Digitalisierung haben wir riesige Fortschritte erzielt, wie nicht zuletzt Platz 1 in diesem Bereich beim jüngsten Bildungsmonitor zeigt!“

„Dass wir so gut abschneiden, liegt vor allem daran, dass an unseren bayerischen Schulen Tag für Tag gut gearbeitet wird. Mein besonderer Dank geht an alle Lehrkräfte, Schulleitungen und alle anderen, die dort arbeiten. Sie leisten Tag für Tag Großartiges, ein herzliches Dankeschön an Sie!“, schließt der Kultusminister.

Für das ifo Bildungsbarometer wurden deutschlandweit rund 5.500 Erwachsene in Deutschland befragt, knapp 900 davon in Bayern. Deutschland wurde dabei in sieben Regionen eingeteilt.