News SW Bayern Netzwerk

03.03.2022 , SCHULEWIRTSCHAFT Akademie

Hirschberger Realschultage 2022

Die Anmeldung zu den Hirschberger Realschultagen ist ab sofort möglich! Fake News, Finanzielle Bildung, Berufe der Zukunft – das sind nur ein paar der spannenden Themen, die in den Workshops diskutiert werden!

Alle zwei Jahre wird eine bayernweite Tagung für Lehrkräfte an Realschulen mit rund 120 Teilnehmern angeboten. 2020 fiel es coronabedingt leider aus, dafür freuen wir uns jetzt um so mehr!

In wissenschaftlichen Vorträgen, praxisorientierten Workshops und Podiumsdiskussionen können sich Lehrkräfte über aktuelle Entwicklungen im Realschulbereich informieren.

• Workshop 1  Faire Preise – eine Voraussetzung für fairen Handel

• Workshop 2  Fakt oder Fake? Wie man Fake News im Netz erkennt

• Workshop 3  Europäische Kooperationsprojekte: Erasmus+ und eTwinning

• Workshop 4  Arbeitsmarkt der Zukunft – Berufe der Zukunft

• Workshop 5  Finanzielle Bildung – Alltagskompetenz und mehr

• Workshop 6  Resiliente junge Menschen brauchen resiliente Lehrer*innen

• Workshop 7  "Mach dein Handy nicht zur Waffe!" – multimediale Aufklärungskampagne zum Schutz von Schüler*innen vor Straftaten und Strafverfahren

• Workshop 8  Klimaschutz – warum es nur gemeinsam geht

• Workshop 9  Mut zum konstruktiven Streitgespräch – Souverän umgehen mit Pöblern, Populisten und

• Workshop 10  Politisches Engagement von jungen Menschen ermöglichen – Das Projekt "Einmischen"

• Workshop 11  Grundlagen interkultureller Kompetenz im schulischen Kontext

Zur Anmeldung sowie zu weiteren (laufend aktualisierten) Informationen zu den Hirschberger Realschultagen klicken Sie bitte hier.

Hier geht es zum ausführlichen Programm.