News SW Bayern Netzwerk

ABGESAGT - Herbstsitzung 2020 am 22. Oktober 2020 ab 14:30 Uhr

DIE GRAF-BOTHO-SCHULE POTTENSTEIN AUF DEM WEG ZUR MOBILEN iPAD-KLASSE

SCHULEWIRTSCHAFT

… hat es sich zur Aufgabe gemacht, der jungen Generation im Hinblick auf die Berufsorientierung unterstützend zur Seite zu stehen und den Übergang aus der Schule in die Arbeitswelt zu erleichtern. Das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT ist ein ehrenamtliches Netzwerk, in dem Lösungen für die Region vor Ort für aktuelle Herausforderungen an der Schnittstelle Schule – Wirtschaft gesucht werden.

Der lokale Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Pegnitz-Auerbach und seine Mitglieder bieten zahlreiche Projekte, Informations- und Orientierungsmöglichkeiten für Jugendliche. Unter Vorsitz von Norbert Sporer (Bereich Wirtschaft) und Christoph Kasseckert (Bereich Schule) kommt der Arbeitskreis u.a. zweimal jährlich zu Plenumsveranstaltungen zusammen, die aktuelle Themen in ihrer regionalen Ausprägung vertiefen.

Kommen Sie dazu – sprechen Sie uns an!

DAS THEMA

Das für die Herbstsitzung gewählte Thema Die Graf-Botho-Schule auf dem Weg zur mobilen iPad-Klasse & Digitalisierung und Ethik erscheint angesichts der Corona-Pandemie in neuem Licht: Das Impulsreferat wird sich der Thematik der Digitalisierung an Schulen aus ethischer Perspektive widmen. Unter der Leitfrage „Dürfen wir – auch in Zeiten der Corona-Pandemie – alles, was wir können?“ beschäftigt es sich mit dem Bildungsauftrag, Werte für ein Leben und Handeln im Netz zu vermitteln. Der zweite Teil der Veranstaltung eröffnet den Teilnehmer*innen Einblicke in die ersten Schritte zur Umsetzung der Digitalisierung im Rahmen eines medialen Unterrichts an der Grund- und Mittelschule.

Wie kann dies im schuleigenen Medienkonzept abgebildet werden, das der Maßgabe folgt, nach dem Prinzip „weniger ist mehr“ zu verfahren und realistische Ziele fest-zuschreiben, die dann verbindlich umzusetzen sind und auch umgesetzt werden können? Schwerpunktmäßig werden die Möglichkeiten, aber auch die Herausforderungen auf dem Weg hin zum tatsächlichen Einsatz digitaler Medien beleuchtet.

Dabei wird die Nutzung der bereits vorhandenen iPads im Rahmen der mobilen digitalen Klasse besonders thematisiert: Anhand praxisorientierter Beispiele wird aufgezeigt, wie diese Technik im Grundschul- und im Mittelschulunterricht integriert wird und wie diese Informationstechnik auch im neuen Pflichtfach Informatik an der Mittelschule zum Einsatz kommt.

Weitere Informationen siehe Flyer im Downloadbereich.

bis 19. Oktober 2020
Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Pegnitz-Auerbach