News Ökonomische Bildung

24.07.2020 , 5-Euro-Business

Geschäftsidee einer nachhaltigen Bastelbox siegt beim Studierenden-Wettbewerb

Der 5-Euro-Business-Wettbewerb 2020 ging am Hochschulstandort Bayreuth am Mittwoch, 22. Juli 2020, mit den Live-Pitches der teilnehmenden Gründer*innenteams ins Online-Finale.

Den ersten Platz belegte die „BeeChildBox GbR“, gefolgt von der „Care-Link GbR“ und der „Mundvoll GbR“. Das Gewinner*innenteam erhielt 800 Euro, die Zweitplatzierten freuen sich über 600 Euro, der dritte Platz ist mit 400 Euro dotiert.

Auf dem digitalen Siegertreppchen landete das Team „BeeChildBox GbR“ mit seiner nachhaltigen Geschäftsidee, einer Box mit verschiedenen Bastelmaterialien für Kinder. Die Jury war ebenso begeistert vom Geschäftsbericht wie vom überzeugenden Pitch des Teams während der Abschlussveranstaltung.

Den zweiten Platz konnte das Team „Care-Link GbR“ für sich entscheiden. Die Studierenden haben eine Plattform entwickelt, über die sich schwer erkrankte Menschen mit Leidensgenossen oder schon Genesenen austauschen können.

Platz drei ging an das Team „Mundvoll GbR“, das online eine Lebensmittelbox vertreibt, welches einen gesunden Wocheneinkauf enthält inklusive der dazu passenden Kochrezepte.

Am gestrigen Abend wurden noch zwei weitere Preise verliehen: Der mit 150 Euro dotierte Pressepreis ging ebenfalls an das drittplatzierte Team „Mundvoll GbR“. Erstmalig wurde ein mit 200 Euro dotierter Publikumspreis vergeben, über den per Live-Voting für den besten Pitch entschieden wurde. Die Jungunternehmer*innen der „Mundvoll GbR“ hatten auch in dieser Kategorie die Nase vorne.