News Berufsorientierung

25.03.2022 , Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Die P-Seminar-Preisträger 2022 stehen fest!

Der P-Seminar-Preis 2022 geht an Seminare aus Icking, Schweinfurt, Burglengenfeld und Fürstenfeldbruck.

Eigene, kreative Ideen einbringen und diese in enger Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern umsetzen – die Projekt-Seminare ermöglichen Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe praxisnahe Einblicke in die Arbeitswelt. Heute zeichnete Kultusminister Michael Piazolo zusammen mit Vertretern der Vereinigung der bayerischen Wirtschaft (vbw), Bildungswerk der bayerischen Wirtschaft (bbw) und der Eberhard von Kuenheim Stiftung der BMW AG vier Schulen für ihre herausragenden P-Seminarbeiträge aus.

Der P-Seminar-Wettbewerb wird seit 2011 vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus und seinen Kooperationspartnern, der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V., dem Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V. und der Eberhard von Kuenheim Stiftung der BMW AG für alle Gymnasien in Bayern ausgeschrieben. Das Kooperationsprojekt leistet einen wichtigen Beitrag zur Qualitätssicherung in der beruflichen Orientierung speziell an den Gymnasien.

Die P-Seminar-Preisträger 2022

Olympia-Morata-Gymnasium Schweinfurt
Seminarthema: „Einen Planetenweg bauen“ (Leitfach Geographie)

Rainer-Maria-Rilke-Gymnasium Icking
Seminarthema: „Für den BR auf den Spuren der Römer“ (Leitfach Latein)

Johann-Michael-Fischer-Gymnasium Burglengenfeld
Seminarthema: „MINTerpol – Naturwissenschaftlichen Geheimnissen auf der Spur“ (Leitfach Chemie)

Graf-Rasso-Gymnasium Fürstenfeldbruck
Seminarthema: „Zeitzeugen des SED-Regimes“ (Leitfach Geschichte)

Weiter Informationen finden Sie hier.

Auf der Homepage von www.sprungbrett-bayern.de finden Sie alle P-Seminare 2022 sowie die P-Seminare der vergangenen Jahre.