News SW Bayern Netzwerk

22.01.2024 , SCHULEWIRTSCHAFT Wunsiedel

Detlef Sachs erhält silberne Ehrennadel von SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland

Im Dezember 2023 wurde der langjährige Wirtschaftsvorsitzende des Netzwerkes Wunsiedel, Herr Detlef Sachs, verabschiedet und mit der silbernen Ehrennadel von SCHULEWIRTSCHAFT-Deutschland geehrt.

Herr Sachs war Ausbildungsleiter für den kaufmännischen Bereich bei Vishay Electronic GmbH in Selb und Mitglied des Prüfungsausschusses der IHK.

Im Netzwerk Wunsiedel bekleidet er das Amt des Vorsitzenden von Wirtschaftsseite von 2009 bis Ende 2023.

Herr Sachs engagierte sich all die Jahre für sein lokales SCHULEWIRTSCHAFT-Netzwerk. Besonders kümmerte er sich für die Zusammenarbeit zwischen Mittelschule und Wirtschaft. Hier hatte er bei zahlreichen Veranstaltungen als Selbstbeispiel gezeigt, dass man sich auch mit einem Quali hocharbeiten und sogar studieren kann. Zudem sorgte er dafür, dass zahlreichen Mittelschüler*innen der Zugang zur Firma in Form von Praktika oder Anstellung gewährt und eine Chance auf gute Ausbildungsplätze gegeben wurde. Herr Sachs organisierte Betriebsbesichtigungen und setzte sich stark für die Akquirierung von neuen Mitgliedern ein. Er beteiligte sich mit seinem Netzwerk bei Wettbewerben zur Berufsorientierung.

Vielen Dank für das langjährige Engagement!