News Sonstiges

11.03.2024 , Talente in Rente

Das Projekt „Talente in Rente“ als Schlüssel zur Fachkräftesicherung in Bayern

„Ich habe weiterhin das Gefühl, gebraucht zu werden“, so beschreibt der 73-jährige Rentner Johann Schned seine Tätigkeit bei der Firma Benno Wimmer – Mechanische Werkstätte und Metallbau.

Im Rahmen der Initiative Fachkräftesicherung FKS+ wurde von der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. sowie der bayerischen Staatsregierung das Projekt „Talente in Rente“ ins Leben gerufen, um genau solche Potenziale zu nutzen und Beschäftigungen auch nach dem Eintritt in den Ruhestand zu fördern. Johann Schned freut sich sehr über seine Tätigkeit bei der Firma Benno Wimmer. Das Unternehmen in der Nähe von Passau fertigt vor allem anspruchsvolle Blecharbeiten wie zum Beispiel Ölwannen, Lagertanks oder Transportbehälter. Diese müssen anschließend zu den Kund*innen transportiert werden. Und hier kommt Herr Schned ins Spiel: Als Fahrer bringt er mit seinem Transporter inklusive eines bis zu sieben Meter langen Anhängers Ware, die beispielsweise nicht von einer Spedition mitgenommen werden kann, sicher ans Ziel.

In den letzten drei Jahren fuhr der gelernte Maurermeister und Bautechniker so bereits über 20.000 Kilometer. Seine Arbeit sieht der Ruheständler dabei als sinnvolle Ergänzung seines Alltags und ist froh über die gute Zusammenarbeit. Zusätzlich ist es ihm wichtig hervorzuheben, dass seine Tätigkeit nicht nur finanzielle Gründe hat, sondern auch dazu dient, sich geistig fit zu halten und gesellschaftlich eingebunden zu bleiben: „Das, was ich kann, möchte ich weiterhin nutzen. Es gibt so viele Talente, man soll nicht einfach aufhören. Auch, um die Gesellschaft zu unterstützen.“

Mehr Informationen finden Sie in der Pressemitteilung.