Infoveranstaltung am Ehrenbürg-Gymnasium informierte über die Kombination von Berufs- und Studienausbildung

Wege nach dem Abitur im Landkreis Forchheim

Das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT hat in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung des Landkreises Forchheim und der Agentur für Arbeit am Eh-renbürg Gymnasium (EGF) eine Info-Veranstaltung zur Berufsorientierung abgehal-ten. Im Laufe eines Nachmittages, wurden Schüler und Schülerinnen der 11. Klassen über mögliche Wege nach dem Abitur informiert, so z.B. über ein „Duales Studium“, in dem man parallel zu einer beruflichen Ausbildung in einem Unternehmen einen Studienabschluss erwirbt. Das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT möchte dadurch die berufliche Orientierung, auch an den weiterführenden Schulen mit Abschluss ei-ner Hochschulreife, im Landkreis Forchheim fördern.
Mehr als 150 Schülerinnen und Schüler aus der Fachoberschule (FOS) und allen drei Landkreisgymnasien (Ehrenbürg Gymnasium, Gymnasium Fränkische Schweiz, Herder Gymnasium) besuchten die Veranstaltung. Nach einer Begrüßung durch die Schulleitung Frau Susanne Schmidt gab es kurze organisatorische Hinweise durch den Wirtschaftsförderer Andreas Rösch und Matthias Hetzel, Koordinator für berufli-che Orientierung (KBO) am EGF. In der Aula präsentierte anschließend Rainer Denkler, Berufsberater von der Agentur für Arbeit, den allgemeinen Fachvortrag zum Thema „Wege nach dem Abitur“. Parallel stellten sechs Unternehmen aus dem Landkreis Forchheim ihr konkretes Angebot an Berufsausbildung, Abiturientenpro-grammen und Dualen Studiengängen vor. Die Firmen Lidl, Siemens AG, Siemens Healthineers, Simon Hegele sowie Sparkasse und VR Bank Bamberg-Forchheim konnten in vier Runden zu jeweils 25 Minuten in einzelnen Klassenzimmern ihr spezi-fisches Angebot präsentieren und boten den Schülern so die Möglichkeit, konkrete Fragen vor Ort zu klären.
Zudem wurde auf die diesjährige Ausbildungsmesse hingewiesen, die am Samstag, 29. April 2023, von 11:00 bis 16:00 Uhr im Kellerwald Forchheim stattfindet.