Immer mehr Betriebe sind verzweifelt auf der Suche nach Auszubildenden und viele Schüler wissen selbst in ihrem letzten Schuljahr noch nicht, was sie beruflich machen wollen.

Dem wollte die Adalbert-Stifter Mittelschule Forchheim etwas entgegensetzen und hat im Schulverbund mit Eggolsheim und Heroldsbach ein Berufe-Speeddating mit Betrieben aus dem Forchheimer Süden, Hausen und einem Betrieb in Baiersdorf veranstaltet.

Das Konzept des Berufe-Speed-Datings basiert auf dem Prinzip des Speed-Datings, das in der Dating-Szene bereits seit Jahren bekannt ist. Hierbei haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, in kurzen Gesprächsrunden verschiedene potenzielle Partner kennenzulernen. Beim Berufe Speed Dating hingegen geht es darum, den Schülerinnen und Schülern Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder zu ermöglichen.

Viele Schüler haben Probleme, Betriebe zu finden und dort nachzufragen, ob z.B. ein Praktikum gemacht werden kann.  Oftmals haben sie auch keine Vorstellung von Ausbildungsberufen. Das sollte an diesem Tag live vor Ort und in Kleingruppen geändert werden. Ziel war es, die Schüler direkt mit den Firmen in Kontakt zu bringen, so dass sie vor Ort einen Eindruck von Beruf und Betrieb bekamen.

Das Besondere daran war, dass die Schüler vorab wählen konnten, welche Berufe sie interessierten. Die beiden Lehrkräfte der Adalbert-Stifter-Mittelschule Sabine Tille und Claudia Engemann haben viel Zeit in die Organisation dieses Tages gesteckt und 18 Betriebe gefunden, die bereit waren, den Schülern in knapp 45 Minuten den Beruf und Betrieb näher zu bringen.

Die Veranstaltung wurde von Vertreterinnen und Vertretern aus unterschiedlichen Berufsfeldern unterstützt. So standen beispielsweise Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Bereich des Holzbaus, der Kfz-Branche, des Metallbaus und des Malerhandwerks bereit, den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort zu geben und ihnen Einblicke in ihre Arbeitswelt zu vermitteln.

Rund 140 Schüler der Adalbert-Stifter Schule in Forchheim, der Mittelschulen Heroldsbach und Eggolsheim erhielten jeweils Informationen zu vier Ausbildungsberufe und dazugehörigen Betrieben.

Gewechselt wurde via Busshuttle, der die Schüler von Betrieb zu Betrieb brachte.

Ein Betrieb, der von vielen Schülerinnen und Schülern besonders positiv wahrgenommen wurde, war ein Malerfachbetrieb. Hier konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst Hand anlegen und unter Anleitung der Mitarbeiter ein übergroßes Graffitibild anfertigen. Zwischendrin konnten die Jugendlichen mit der firmeneigenen Hebebühne die Firma von oben betrachten.

Der bisher in seiner Form einzigartige Tag war sowohl für die Schüler, als auch für die Betriebe eine gewinnbringende Veranstaltung: es wurden schon Praktika und ein Lehrvertrag vereinbart.

Insgesamt war das Berufe Speed Dating des Mittelschulverbundes Eggolsheim, Forchheim und Heroldsbach ein großer Erfolg. Die Veranstaltung zeigte den Schülerinnen und Schülern, welche Berufsfelder es gibt und welche Anforderungen diese mit sich bringen. Gleichzeitig bot sie den Betrieben die Möglichkeit, sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren und potenzielle Auszubildende zu finden. Auch die Organisatoren waren zufrieden mit dem Verlauf des Tages und betonten, dass sie auch in Zukunft ähnliche Veranstaltungen anbieten werden.