Alle Informationen zur virtuellen Berufsinfomesse vom 1. - 6. März 2021 in Landshut

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler ist Corona-bedingt in diesem Schuljahr stark beeinträchtigt.

DESHALB: Der Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Landshut veranstaltet dieses Jahr die bekannte Berufsinfomesse in einem digitalen Format!

Die virtuelle Messe findet von Montag, 01.03.2021 bis Samstag 06.03.2021 statt.

Erstmals gelingt es durch diesen längeren Zeitraum, dass die Messe auch an der Schule und im Unterricht aller Schularten zur Berufsorientierung eingesetzt werden kann. Auch der Unterricht der Grundschule wird beispielsweise im Fach HSU durch einen virtuellen Messebesuch und beim Kennenlernen der Unternehmen in der Region bereichert.

Die Schirmherren sind wie immer Herr Oberbürgermeister Putz und Herr Landrat Dreier, denen wir herzlich danken.

Egal ob Distanz-, Wechsel- oder Präsenzunterricht: In der Anlage erhalten Sie Informationen und Anregungen für den unterrichtlichen Einsatz. Die Anlage eignet sich auch für Eltern und Schülerinnen und Schüler.

@ Liebe Schulleitungen, trotz der großen Belastungen durch die Schulorganisation bitten wir Sie: Leiten Sie die anliegende Datei an Ihre Lehrkräfte und über die digitalen Kanäle auch an die Eltern und Schülerinnen und Schüler weiter. Vergessen Sie bitte auch den Elternbeirat als Verteiler nicht.

@ Liebe Lehrkräfte: Wir wissen, dass Sie gerade Immenses stemmen. Sehen Sie die Messe als für Sie vorbereiteten Unterricht, bei dem Sie anliegendes Material verwenden um mit Ihren Schülerinnen und Schülern „BO-Messe-Erfahrungen“ sammeln zu können. Sie brauchen nur PC, Tablet oder Handys und los geht’s. Auch in der Grundschule ist es sicherlich spannend, die Unternehmen der Region Landshut zu besuchen und sich im Nahraum zu orientieren.

@ Liebe Seminarleitungen: Die Lehramtsanwärterinnen und –anwärter können ebenfalls von einem Messebesuch profitieren. Bitte leiten Sie die Anlage an Ihre Seminaristinnen und Seminaristen weiter.

@ Liebe Frau SchBRin Kolmeder: Bitte leiten Sie diese E-Mail und die Anlagen an die Beratungslehrkräfte und Schulpsychologinnen und Schulpsychologen weiter.

@alle: Die SCHULEWIRTSCHAFT-Expertin  Frau Cornelia Bindhammer bietet eine Online-Fortbildung zur BO-Messe an. Anmeldungen für alle Lehrkräfte aller Schulen sind möglich in FIBS unter der Nummer S274-0/21/159: „Möglichkeiten zum unterrichtlichen Einsatz der DIGITALEN BERUFSINFOMESSE 2021 (01. - 06.03.2021)“

DIREKT ZUR MESSE GEHT ES HIER

Wir wünschen einen gewinnbringenden virtuellen Messebesuch!

Michael Kugler, Reinhold Ostermaier    und     Kai Gebhardt, Claus Sterl

Vorsitzende des AK SCHULEWIRTSCHAFT Landshut