News SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland

12.02.2019 , SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland

SCHULEWIRTSCHAFT-Preis "Das hat Potential!" 2018

Die Informationen zu den SCHULEWIRTSCHAFT-Preisträgern sind online! Mit dem SCHULEWIRTSCHAFT-Preis „Das hat Potenzial!“ prämiert das SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland Unternehmen, Schulen und Verlage für ihr herausragendes Engagement an der Schnittstelle Schule und Beruf und ihren Einsatz für die ökonomische und digitale Bildung von Schülerinnen und Schülern.

Wir gratulieren den Gewinnern:)!

Hier sind die Informationen zu den Gewinner zusammengestellt, eine Online-Preisträgerbroschüre und einen Mitschnitt des Graphic Recordings. Bei der Preisverleihung wurde nur schnell mitgezeichnet, doch jedes Unternehmen hat noch eine individuelle Zeichnung bekommen.

In diesem Jahr nahmen 75 Unternehmen, Verlage und Schulen am Wettbewerb "Das hat Potenzial!" teil. überreicht wurden die Preise von Dr. Ulrich Nussbaum, Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie. Der Mittelstandsbeauftragte der Bundesregierung, Christian Hirte, gratulierte allen Preisträgern: "Der Preis hat eine doppelte Botschaft. Er soll zeigen, wie erfolgreich und vielfältig der Kontakt zwischen Schule und Wirtschaft bereits jetzt organisiert wird. Er soll zugleich aber auch Mut machen und Anregung sein, damit noch mehr Unternehmen und Schulen die Zusammenarbeit intensivieren. Ich bin der Überezeugung, dass sich der Einsatz für alle Beteiligten lohnt. Schülerinnen und Schüler lernen früh die verschiedenen Möglichkeiten des Berufslebens kennen. Das hilft bei der späteren Berufsorientierung. Die Unternehmen gewinnen Kontakte zu den Fachkräften von morgen und verbessern so ihre Chancen um die besten Bewerberinnen und Bewerber. Vor allem kleinere Unternehmen gewinnen Kontakte zu den Fachkräften von morgen und verbessern so ihre Chancen um die besten Bewerberinnen und Bewerber. Vor allem kleinere Unternehmen können sich so bekannter machen und zeigen, welche Perspektiven sie bieten."

SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland vergibt den Preis, der vom BMWi gefördert wird, zum siebten Mal. Eine Jury aus Vertreterinnen und Vertretern der Wirtschaft, der Schulen und des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie hat im Vorfeld die Preisträger 2018 ermittelt:

Die Kategorie UNTERNEHMENzeichnet Betriebe aus, die sich für die beruflichen Perspektiven von Jugendlichen engagieren:

Kleine Unternehmen (bis 100 Beschäftigte)

Albrecht Bühler Baum und Garten GmbH (Baden-Württemberg)

ReformKontor GmbH & Co. KG (Mecklenburg-Vorpommern)

Mittlere Unternehmen (100 bis 1.000 Beschäftigte)

DRK-Krankenhaus Grimmen GmbH (Mecklenburg-Vorpommern)

Fleischwerk EDEKA Nord GmbH (Mecklenburg-Vorpommern)

Sanner GmbH (Hessen)

Große Unternehmen (ab 1.000 Beschäftigte)

Roche Diagnostics GmbH (Baden-Württemberg)

Balluff GmbH (Baden-Württemberg)

Knauf Gips KG (Bayern) sowie
Continental AG Division Contitech Standort Waltershausen (Thüringen)

In der Kategorie KOOPERATION SCHULE-UNTERNEHMEN ZUR DIGITALEN BILDUNG werden Projekte prämiert, die die digitale Bildung junger Leute fördern:

Fujitsu Technology Solutions GmbH & Gymnasium bei St. Anna (Bayern)

Häcker Automation GmbH & Albert-Schweitzer-Gymnasium Ruhla (Thüringen)

Phoenix Contact GmbH & Co. KG & Hermann-Vöchting-Gymnasium (Nordrhein-Westfalen)

In der Kategorie SCHULBUCHwerden Bücher ausgezeichnet, die Verständnis und Begeisterung für ökonomische Zusammenhänge wecken (Würdigung ohne Platzierung):

• - "Bücher für die Sekundarstufe I Allgemeinbildende Schule": Wirtschaft & Co. - Baden-Württemberg,
    C.C. Buchner Verlag GmbH & Co. KG
    - "Zusätzliche Lernmedien": Geld verstehen, C. C. Buchner Verlag Bamberg & Deutsche Bundesbank.

Die Kategorie SCHULEWIRTSCHAFT-STARTER prämiert Unternehmen, die sich bereits für den Übergang von der Schule in die Arbeitswelt engagieren jedoch (noch) nicht im SCHULEWIRTSCHAFTNetzwerk mitarbeiten:

Mittlere Unternehmen (100 bis 1.000 Beschäftigte)

dechant hoch- und ingenieurbau gmbh (Bayern)

KAESER Kompressoren - Werk Gera (Thüringen)

Große Unternehmen (ab 1.000 Beschäftigte)

Maschinenfabrik Bernard Krone GmbH & Co. KG (Niedersachsen)

KNOLL Maschinenbau GmbH (Baden-Württemberg)

Weitere Informationen: