News SW Bayern Netzwerk

22.03.2021 , SCHULEWIRTSCHAFT Netzwerk

Kultusministerium und SCHULEWIRTSCHAFT Bayern intensivieren Zusammenarbeit

Kultusminister Michael Piazolo und die beiden Vorsitzenden von SCHULEWIRTSCHAFT Bayern Dr. Karin E. Oechslein (Schulseite) und Josef Schelchshorn (Wirtschaftsseite) unterzeichneten heute eine Vereinbarung zur engeren Zusammenarbeit beider Partner in den Bereichen berufliche Orientierung, MINT-Bildung und ökonomische Bildung.

Michael Piazolo betonte die Vorteile dieser Kooperation: „Es freut mich, dass wir die langjährige, gute und erfolgreiche Zusammenarbeit fortführen und sogar noch intensivieren. Wir können unseren Schülerinnen und Schülern zusätzliche Angebote zur beruflichen Orientierung machen und leisten damit einen wichtigen Beitrag, um die gesellschaftliche und wirtschaftliche Zukunft Bayerns zu sichern.“

Das nicht-kommerzielle Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT wird bayernweit von ehrenamtlichen Akteuren aus Schule und Wirtschaft getragen. Es steht Schülerinnen und Schülern bei der beruflichen Orientierung unterstützend zur Seite und erleichtert ihnen den Übergang in die Arbeitswelt, indem es Wirtschaft erlebbar macht. Auf regionaler und überregionaler Ebene wird deshalb schulartübergreifend mehr Dialog an der Schnittstelle zwischen Schule und Wirtschaft vereinbart. Ziel ist eine stärkere Vernetzung zwischen Schülerinnen und Schülern, Erziehungsberechtigten, Lehrkräften und den Unternehmen.

„Mit Blick auf die Arbeitswelt von morgen sind unternehmerische Bildung und die Pflege von Netzwerken von großer Bedeutung. Hier wollen wir unsere Schülerinnen und Schüler fit machen und ihnen beim Übergang ins Berufsleben Orientierung geben“, so Piazolo.

Alle bayerischen Schulen haben die Möglichkeit, im Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Bayern mitzuarbeiten, spezielle Angebote richten sich darüber hinaus an die Koordinatorinnen und Koordinatoren für Berufliche Orientierung an Gymnasien und Realschulen sowie die SCHULEWIRTSCHAFT-Expertinnen und Experten an Mittelschulen.

Auch zwischen dem Ministerium und SCHULEWIRTSCHAFT Bayern wurde ein regelmäßiger Austausch vereinbart, um das Angebot weiter zu verbessern und auch künftig den Schülerinnen und Schülern eine Plattform für gute Ideen am Übergang von Schule in die Arbeitswelt bieten zu können.