News MINT-Bildung

24.06.2020 , Bionik-Camp

Für eine Woche Bioniker*in sein und technische Lösungen aus der Natur entwickeln

Trotz ausgefallenen Schulunterrichts – oder deswegen erst recht: Jugendliche wollen und müssen an ihre berufliche Zukunft denken. Eine Gelegenheit dazu bietet sich in den Sommerferien mit dem „Bionik-Camp“ des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V.

Die Teilnehmer*innen tauchen eine Woche in die faszinierende Welt der Bionik ein und lernen, wie die Natur zum Vorbild der Technik wird. Sie tauschen sich mit Bionik-Expert*innen über deren Berufsbilder aus. Und sie haben eine Menge Spaß, nicht zuletzt beim Freizeitprogramm.
Das Camp findet vom 2. bis 7. August 2020 bei der Dobler Metallbau GmbH und an der Hochschule Deggendorf statt.

Die Natur als Ideengeber
Warum wird die Lotusblume nicht schmutzig? Wie kann der Gecko an der Decke laufen? Die Jugendlichen untersuchen in Experimenten spannende Naturerscheinungen. Mit der Natur als Ideengeber bearbeiten sie das Thema „Fassadenbau der Zukunft“. Auf dem Freizeitprogramm stehen neben Erkundungen in der Natur auch Teamaufgaben und Präsentationstrainings.

Bis zum 28. Juni unter www.tezba.de bewerben
Mitmachen können Realschüler*innen, Gymnasiast*innen und Fachoberschüler*innen ab 15 Jahren. Während des Camps werden die Jugendlichen rundum betreut und versorgt. Es werden alle Vorkehrungen für den Infektionsschutz getroffen. Die Teilnehmer*innen sind daher in Einzelzimmern untergebracht. Für die Eltern und Teilnehmer*innen entstehen keine Kosten. Hinter den „Bionik-Camps“ stehen das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V. und die bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeber bayme vbm. Das Camp ist eines von 16 Projekten und Angeboten der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0.