News MINT-Bildung

31.07.2020 , Bionik-Camp

„Bionik-Camp“ bei Dobler und an der TH Deggendorf

Trotz Corona öffnen Dobler Metallbau und die Technische Hochschule Deggendorf ihre Tore für die Teilnehmer*innen des "Bionik-Camps".

Damit gehören das Unternehmen und die Hochschule zu den ersten, die wieder mithilfe eines der beliebten Camps des Bildungswerks der bayerischen Wirtschaft e. V. Jugendlichen Einblicke in die Arbeitswelt ermöglichen.

Die Jugendlichen beschäftigen sich mit der Fassade der Zukunft: Gemeinsam mit den Bionik-Expert*innen des Unternehmens und der Hochschule suchen sie Inspiration in der Natur. Außerdem lernen sie Berufsbilder an der Schnittstelle von Biologie und Technik kennen.

Am Ende der Campwoche präsentieren die Schüler*innen Eltern, Unternehmens- und Hochschulvertreter*innen sowie Förder*innen die Ergebnisse ihres Projektes. Und sie erzählen, wie ihnen Arbeit und Alltag als Bioniker*innen gefallen haben. Wir laden Sie herzlich ein zur:

Abschlussveranstaltung des „Bionik-Camps“

Freitag, 07.08.2020, 11:30 Uhr

Dobler Metallbau GmbH

Werk Deggendorf Grosswalding 3, 94469 Deggendorf

Um 10 Uhr besteht die Möglichkeit, an einer Führung durch das Unternehmen teilzunehmen.

Parkmöglichkeiten finden Sie auf dem Besucherparkplatz.

Das „Bionik-Camp“ gibt es seit 2009. Es ist eines von 16 Angeboten und Projekten der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0 des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e.V. und der bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber bayme vbm. Auch das bayerische Wirtschaftsministerium fördert die Initiative.

Die Camps sind, bis auf An- und Abreise, für die Teilnehmer*innen kostenfrei. Camp-Eindrücke und weitere Informationen gibt es unter www.tezba.de.