News Sonstiges

18.01.2024 , Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Bayerischer Biodiversitätspreis „NaturViefaltBayern“ 2024

Der Bayerische Biodiversitätspreis steht im Jahr 2024 unter dem Motto „Streuobst­wiesen – Blühende Obstgärten der Artenvielfalt“.

Der Preis wird alle zwei Jahre verliehen und ist mit 15.000 Euro dotiert. 2024 wird zusätzlich ein Sonderpreis in Höhe von 1.000 Euro für Schulklassen vergeben. Jetzt die Artenvielfalt vor Ort erkunden und teilnehmen!

Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen und aller Schularten

Fächer: Biologie, Natur und Technik, Geographie, Geschichte

Aufgabenstellung:

Streuobstwiesen sind für viele hochbedrohte Arten ein wichtiger Lebensraum. Die blühenden Obstbäume bieten nicht nur Insekten Nahrung, sondern auch sehr seltenen, Höhlen bewohnenden Arten wie Steinkauz, Wendehals, Gartenrotschwanz oder Fledermäusen ein Quartier zur Aufzucht ihrer Jungen. Darüber hinaus sind Streuobstwiesen ein wesentliches Element unserer Kulturlandschaft und verbinden den Siedlungsbereich mit der freien Natur. Damit kommt den Streuobstwiesen auch ein hoher landschaftsästhetischer Wert zu.

Prämiert werden können Projekte, die dem Erhalt und der Entwicklung von Streuobstwiesen dienen. Der Preis kann aber auch für Projekte verliehen werden, die für den Lebensraum Streuobst sensibilisieren, für kreative Ideen zur Bewusstseinsbildung sowie für Erfassungs- und Monitoringprojekte.

Einsendeschluss ist der 31. Januar 2024.

Ablauf:

• Bewerbung in Eigeninitiative oder auf Vorschlag Dritter
  • Es können vor Kurzem abgeschlossene oder noch laufende Vorhaben eingereicht werden.
  • Die Bewerbungsunterlagen können elektronisch oder gedruckt übermittelt werden.
  • Die Unterlagen sollten nicht mehr als 5–10 Seiten umfassen und Folgendes beinhalten:
    • Angaben zu den Bewerberinnen oder Bewerbern
    • Zielsetzung
    • Projektskizze bzw. -beschreibung
    • Dokumentation der Aktivitäten und Maßnahmen
    • Erzielte Erfolge
    • Aussagekräftige Fotos
  • Einreichung der Bewerbungsunterlagen an den Bayerischen Naturschutzfonds: Rosenkavalierplatz 2, 81925 München | naturschutzfonds@stmuv.bayern.de

Mehr Informationen finden Sie hier.