News Eltern

02.10.2023 , #parentsonboard

Bundesweite Fachtagung "Potentiale heben - Fachkräfte sichern", 04./05. Oktober in Mannheim

Am 04. und 05. Oktober findet auf Initiative des Expertengremiums des Bundes und der Länder zur Berufsvorbereitung die bundesweite Fachtagung „Potenziale heben – Fachkräfte sichern, Perspektiven im Übergang Schule-Beruf“ in der Universität Mannheim statt.

In einem länderübergreifenden Austausch werden aktuelle Themen wie z. B. Inklusion, klischeefreie Berufsorientierung oder neue digitale Instrumente zur Unterstützung im Übergang Schule-Beruf adressiert. Aus den verschiedenen Perspektiven wird beleuchtet, wie Jugendliche zukunftsfähig beruflich orientiert, begleitet und gestärkt werden können – nicht zuletzt, um den Fachkräftebedarf zu sichern.

Neben Vorträgen wird es in Fachforen die Möglichkeit für Austausch und Diskussion geben. Die Erfahrungen der mitwirkenden Bundesländer werden in den Diskurs eingebracht, um voneinander zu lernen und Potenziale zu heben.

#parentsonboard ist auf der Tagung vertreten:
Forum 1
„Einbezug der Eltern bzw. anderer Bezugspersonen für die Berufsorientierung“
Mittwoch, 04.10.2023 / 16:15 Uhr bis 17:50 Uhr

Weitere Informationen und das vollständige Tagungsprogramm finden Sie auf der Homepage der Fachtagung.

Das Projekt #parentsonboard wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Initiative Bildungsketten.