Ehrennadel des Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT für Sparkassen-Vorstand Thomas Krautwald

Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Landsberg-Dießen, Thomas Krautwald, wurde im Juli 2012 vom Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Landsberg am Lech zum Vorsitzenden der Wirtschaftsseite gewählt. Ende September 2024 tritt der Sparkassendirektor nun in den Ruhestand ein und wird folglich auch den Vorsitz der Wirtschaftsseite abgeben. In seiner dann über 12-jährigen ehrenamtlichen Tätigkeit hat er sich in vielerlei Hinsicht für die Vernetzung und die Zusammenarbeit der regionalen Wirtschaftsunternehmen mit den ansässigen Schulen im gesamten Landkreis eingesetzt. Die Unterstützung junger Menschen, die richtige Entscheidung für eine berufliche Ausbildung zu treffen, lag ihm sehr am Herzen. Unter dem Vorsitz Krautwalds wurde beispielsweise in Zusammenarbeit mit der regionalen Kreishandwerkskammer die mittlerweile weit über die Grenzen des Landkreises hinaus bekannte Ausbildungsmesse in Kaufering etabliert. Ihm war immer wichtig, dass im Netzwerk auf Augenhöhe und unter Einbezug aller Meinungen der Mitglieder diskutiert und lösungsorientiert vorgegangen wurde. Gerade in den letzten Jahren seiner bald endenden Amtszeit konnten neue Mitglieder für das Netzwerk gewonnen, und die Öffentlichkeitsarbeit durch diverse Veranstaltungen für verschiedene Zielgruppen stark ausgebaut werden. Sein Anspruch war, dass das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Synergien für die im Netzwerk vertretenen Mitglieder aber auch für die Vollversammlung schaffen sollte. Aufgrund dieser Verdienste hat sich das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Landsberg am Lech entschieden, Herrn Krautwald mit der „silbernen Ehrennadel“ auszuzeichnen. Die Ehrennadel, zusammen mit einer Urkunde, wurde von Kreishandwerksmeister Markus Wasserle und dem Netzwerk-Geschäftsführer Tobias Huber, im Rahmen einer kleinen Feierstunde an Thomas Krautwald überreicht. Die Aufgaben des scheidenden Vorsitzenden wird Sven Fischer, der zukünftige Sparkassen-Vorstandsvorsitzende, ab Oktober übernehmen.