Unmotivierte Jugendliche gibt es nicht!

Impulsvortrag mit Steffen Kirchner

Das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Landsberg am Lech füllt am Dienstag, den 07. Mai 2024 mit Motivationsredner Steffen Kirchner zweimal die Aula der Mittelschule Landsberg.

„Du bist ein Champion“ prangte auf der Leinwand, als die rund 400 jungen Menschen in die Aula der Mittelschule Landsberg kamen und ihre Plätze einnahmen. Eingeladen vom Organisator SCHULEWIRTSCHAFT Landsberg/Lech waren Schüler*innen der Klassen 8 und 9M der Mittelschule Landsberg, der 9. Klassen der Realschule Kaufering sowie Auszubildende der im Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Landsberg/Lech organisierten Betriebe Hilti, Rational, Eichler, Hirschvogel und der Sparkasse Landsberg-Dießen mit ihren Ausbildern. Ein eineinhalb-stündiger Vortrag stand ihnen bevor, eine lange Zeit in einem abgedunkelten Raum mit einem einzigen Redner auf der Bühne. Würde der Funke überspringen und die wertvollen Erkenntnisse zu dem Erreichen von Zielen, zu mehr Motivation und Selbstvertrauen, die Kirchner versprach, bei den Jugendlichen ankommen?

Ja, der Funke ist übergesprungen. Die Resonanzen waren überwältigend und alle Schülerinnen und Schüler sind mit positiven Erlebnissen und Erkenntnissen wieder in den Unterricht zurückgekehrt.

Am Abend waren dann zum zweiten Vortrag von Steffen Kirchner „Unmotivierte Jugendliche gibt es nicht“ wiederum alle Plätze belegt, dieses Mal vorwiegend von Eltern. Das Interesse an diesem Vortrag sei riesig gewesen, sagte Angelika Rauch von SCHULEWIRTSCHAFT Landsbeg/Lech. Sie habe über 600 Buchungen erhalten, jedoch konnte die Aula nur 400 Personen fassen.

Alles in allem kann der Fachvortrag 2024 als voller Erfolg gewertet werden und stimmt das Netzwerk positiv für die kommenden geplanten Veranstaltungen.