News SW Bayern Netzwerk

29.11.2022 , SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland

SCHULEWIRTSCHAFT-Preis „Das hat Potenzial!“: die Gewinner in Bayern

Alle Informationen dazu hier!

Das bundesweite Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT hat am 29. November 2022 in Berlin Unternehmen, Schulen und Verlage beim SCHULEWIRTSCHAFT-Preis „Das hat Potenzial!“ für ihr herausragendes Engagement an der Schnittstelle Schule und Beruf gewürdigt.

In Bayern wurden die Firmen

• Eder GmbH
  • LAMILUX Heinrich Strunz Gruppe
  • BMW Group Werk Landshut
  • Fränkische Rohrwerke Gebr. Kirchner GmbH & Co. KG
  • Sandler AG

sowie die SCHULEWIRTSCHAFT-Netzwerke

• Next Step Hochfranken
  • SCHULEWIRTSCHAFT Pegnitz-Auerbach

ausgezeichnet.

Weitere Informationen zu den Preisträgern finden Sie im Downloadbereich.

Michael Kellner, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und Beauftragter der Bundesregierung für den Mittelstand, erklärte bei der Preisverleihung: „Das Engagement der heute prämierten Preisträger zeigt, dass sich der Einsatz für die berufliche Orientierung und die ökonomische Bildung von jungen Menschen doppelt lohnt: für die Schüler*innen, um ihren persönlichen Weg zu finden, und für die Unternehmen, um ihren Fachkräftebedarf von morgen zu decken.“

SCHULEWIRTSCHAFT vergibt den Preis, der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert wird, zum elften Mal: In der Kategorie „Unternehmen“ werden Betriebe ausgezeichnet, die im SCHULEWIRTSCHAFT-Netzwerk aktiv sind und die durch ihren besonderen Einsatz für die berufliche Orientierung überzeugen. Die Kategorie „SCHULEWIRTSCHAFT-Starter“ prämiert Unternehmen, die noch nicht im SCHULEWIRTSCHAFT-Netzwerk aktiv sind, aber durch Aktivitäten im Bereich berufliche Orientierung junge Menschen vorbildlich dabei unterstützen, ihre Zukunft zu gestalten; und in der Kategorie „Kooperation Schule – Unternehmen“ werden Kooperationen zwischen Schulen und Unternehmen ausgezeichnet, die sich gemeinsam dafür stark machen, Jugendlichen Einblicke in die Praxis zu ermöglichen. In der Kategorie „Lehr- und Lernmedien“ werden Unterrichtsmaterialien prämiert, die Jugendlichen ökonomische Inhalte vermitteln, eine Vielfalt von Lernmöglichkeiten bieten und zeitgemäße Themen aufgreifen; und in der Kategorie „Regionales Netzwerk“ steht eine vorbildliche Zusammenarbeit in einem Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT in einer Region im Mittelpunkt, welche die Sichtbarkeit der Unternehmen und die Zusammenarbeit mit Schulen vor Ort unterstützt.

Erstmals gab es auch einen Sonderpreis, der besonders gelungene MINT-Projekte und -Angebote für Mädchen und junge Frauen würdigte. Eine Jury aus Vertreterinnen und Vertretern der Wirtschaft, der Schulen und des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz hat im Vorfeld die Preisträger*innen ermittelt.

Weitere Informationen zu den diesjährigen Preisträger*innen finden Sie unter: https://www.schulewirtschaft.de/preis/