Das SCHULEWIRTSCHAFT-Netzwerk Kelheim-Riedenburg besucht die Glatt Maschinenbau GmbH in Abensberg

Zahlreiche Mitglieder des SCHULEWIRTSCHAFT-Netzwerks, bestehend aus Vertretern jeder Schulart, Verbänden und Wirtschaftsvertretern, besuchten die Firma Glatt Maschinenbau in Abensberg, die einen Einblick in ihr Unternehmen und deren Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten gewährte.
Die Michael Glatt Maschinenbau GmbH in Abensberg gehört zu den Marktführern im Bereich der Fertigung von hochwertigen Druckbehältern und Apparaten wie z. B. Kolonnen, Rührwerksbehälter, Reaktoren, Fermenter, Tanks und Wärmetauscher. Insbesondere für die Weltmarktführer der Chemischen Industrie, der Pharma- und Biotechnologie sowie der Silizium-Industrie konnte sich die Abensberger Firma als kompetenter Geschäftspartner etablieren. Durch kontinuierliche Investitionen in die Produktion konnten sich die Fertigungsmöglichkeiten deutlich weiterentwickeln. So haben sich u. a. durch den Bau neuer Fertigungshallen die Produktionsflächen nahezu verdoppelt. In dem firmeneigenen Ausbildungszentrum sind die Azubis hautnah am Geschehen dabei, sammeln Praxiserfahrung aus erster Hand und lernen effektiv alles, was sie für ihren weiteren beruflichen Werdegang benötigen.
In einer kurzen Einführung stellte Geschäftsführer Martin Dreßen die Geschichte und die gegenwärtige Situation des Unternehmens vor. Weiter wurde über die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten innerhalb des Unternehmens informiert, was für den Arbeitskreis von großem Interesse war.
Während der anschließenden Erkundung der Produktionsstätte in Abensberg konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer interessante Informationen gewinnen und zahlreiche Fragen stellen, die ausführlich und kompetent beantwortet wurden. Eine anschließende angeregte Diskussion rundete den gelungenen Nachmittag ab.

Der SCHULEWIRTSCHAFT-Netzwerk ist ein informeller Zusammenschluss aus den weiterführenden Schulen und Unternehmen im Landkreis Kelheim. Der Vorsitzende der Schulseite ist Thomas Dachs von der Staatlichen Realschule Riedenburg. Den Vorsitz der Wirtschaftsseite hat Niklas Neumeyer von der Kreissparkasse Kelheim inne. Geschäftsführer ist Michael Neumeier von der Staatlichen Realschule Riedenburg.