Das SCHULEWIRTSCHAFT-Netzwerk Kelheim-Riedenburg besucht die Andreas Schmitzer GmbH in Riedenburg

Zahlreiche Mitglieder des SCHULEWIRTSCHAFT-Netzwerks Kelheim-Riedenburg, bestehend aus Vertretern jeder Schulart, Verbänden und Wirtschaftsvertretern, besuchte die Andreas Schmitzer GmbH in Riedenburg, die einen Einblick in ihr Unternehmen und deren Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten gewährte.
In einer kurzen Einführung stellten die Geschäftsführer Josef und Rainer Baumann die Geschichte und die gegenwärtige Situation des Unternehmens vor. Hier werden Präzisionsteile und ganze Baugruppen produziert und montiert, z. B. für Münzprägemaschinen oder Hightech– Geräte im medizinischen Bereich wie der Röntgendiagnostik, Schmerztherapie oder Chirurgie. Weiter wurde über die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten innerhalb des Unternehmens informiert, was für den Arbeitskreis von großem Interesse war.
Während der anschließenden Erkundung der Produktionsstätte in Riedenburg konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer interessante Informationen gewinnen und zahlreiche Fragen stellen, die ausführlich und kompetent beantwortet wurden. Eine anschließende angeregte Diskussion rundete den gelungenen Nachmittag ab.

Das SCHULEWIRTSCHAFT-Netzwerk ist ein informeller Zusammenschluss aus den weiterführenden Schulen und Unternehmen im Landkreis Kelheim. Der Vorsitzende der Schulseite ist Thomas Dachs von der Staatlichen Realschule Riedenburg. Den Vorsitz der Wirtschaftsseite hat Niklas Neumeyer von der Kreissparkasse Kelheim inne. Geschäftsführer ist Michael Neumeier von der Staatlichen Realschule Riedenburg.