Das SCHULEWIRTSCHAFT-Netzwerk Kelheim-Riedenburg besucht das Bauunternehmen Stanglmeier

Eine bunt gemischte Truppe aus Mitgliedern SCHULEWIRTSCHAFT-Netzwerks, bestehend aus Vertretern jeder Schulart, Verbänden und Wirtschaftsvertretern besuchte das Bauunternehmen Stanglmeier in Abensberg, das einen Einblick in das Unternehmen und deren Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten gewährte.

Mit einem kurzen Firmenportrait startete der geschäftsführende Gesellschafter Michael Welzhofer in den interessanten Nachmittag. Mit derzeit ca. 270 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist das Unternehmen ein typischer Mittelständler. Es findet eine Ausbildung und Weiterbildung in gewerblichen, technischen und kaufmännischen Berufen statt. In der anschließenden Diskussion wurde über die Integration von ausländischen Fachkräften ins System, Mitarbeitergewinnung in Form von Social-Media-Marketing, verschiedenste Veranstaltungen (z. B. Berufsinfomessen, TALK – Tag der Ausbildung, KarriereDahoam) und Wertemanagement gesprochen. Eine Erkundung des Betriebsgeländes und die Vorstellung des neuen umweltschonenden Konzepts der Energiegewinnung rundete den Nachmittag ab.