Das SCHULEWIRTSCHAFT-Netzwerk Kelheim-Riedenburg besucht Kiermeier Garten in Attenhofen

Das SCHULEWIRTSCHAFT-Netzwerk Kelheim-Riedenburg hat bei seinem letzten Treffen die Firma Kiermeier Garten in Attenhofen besucht.
Zu Beginn des Treffens begrüßte Ludwig Kiermeier die knapp 20 Personen des Arbeitskreises auf seinem Firmengelände. Teilnehmer waren unter anderem Vertreter der Realschulen, der Mittelschulen, des Schulamts, des Landratsamts, der AOK, der SMP oder der Firma Krombert & Schubert.
Nach einem kurzen Rundgang durch die Wirkungsstätten und Ausstellungsflächen ging es in ein geräumiges Besprechungszimmer. Der Vorsitzende der Wirtschaftsseite Niklas Neumeyer hat in einem kurzen Grußwort die Tagesordnung vorgestellt und alle neuen Gesichter im Arbeitskreis willkommen geheißen. Das Regionalmanagement des Landkreises Kelheim hat die Teilnehmer zum Daily Scrum eingeladen. Regionalmanagerin Christina Bauer erklärte in wenigen Sätzen den Kerngedanken des „Kennenlernens“.
Bei einer kleinen Erfrischung gab es zunächst durch Johanna Kiermeier Einblicke in die Philosophie des Unternehmens. Die Bedeutung und Notwendigkeit des Handwerks darf nicht unterschätzt werden. Zudem nimmt der Beruf des Landschaftsgärtners eine große Vielfalt mit sich: Von der Pflanzenkunde bis hin zur richtigen Verlege-Technik des Pflasters.
Der Vorsitzende der Schulseite Thomas Dachs bedankte sich mit einem kleinen Geschenk bei der Familie Kiermeier für die tolle Gastfreundschaft. Zum Abschluss des Nachmittags fuhren alle Arbeitskreismitglieder noch nach Lindkirchen, um einen fertigen Garten zu sehen. Dieser Kurzbesuch unterstrich noch einmal mehr das Motto der Landschaftsgärtner „Verändere Deine Welt.“.

Das SCHULEWIRTSCHAFT-Netzwerk ist ein informeller Zusammenschluss aus den weiterführenden Schulen und Unternehmen im Landkreis Kelheim. Die Schulseite wird von Thomas Dachs mit Unterstützung von Michael Neumeier – beide von der Realschule Riedenburg – vertreten. Die Wirtschaftsseite vertritt Niklas Neumeyer von der Kreissparkasse Kelheim.