News MINT-Bildung

07.06.2021 , DigiCamp

Virtuelles DigiCamp mit Audi

Schüler*innen für MINT begeistern und Berufsorientierung ermöglichen ist auch in Zeiten der Corona-Pandemie essenziell. Eine Gelegenheit dazu bot das virtuelle DigiCamp mit der AUDI AG vom 25. bis 27. Mai.

Die Teilnehmer*innen lernten an drei spannenden Tagen gemeinsam mit Trainer*innen, Auszubildenden und den Mitarbeitenden des Software Development Center der AUDI AG die Welt der Programmierung kennen. Das Camp der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0 wird gefördert von den bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeberverbänden bayme vbm und dem bayerischen Wirtschaftsministerium.

Die verschiedenen Camps von Technik – Zukunft in Bayern 4.0 im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V. stehen ganz unter dem Motto “Technische Berufsorientierung hautnah erleben”. Schüler*innen der 8.-11. Klasse aus Ingolstadt und Umgebung konnten beim virtuellen DigiCamp mit Audi in die Welt der technischen Berufe eintauchen und einen Einblick in den Berufsalltag von Fachinformatiker*innen und Kaufleuten für Digitalisierungsmanagement erhalten. Auch die Praxis stand im Fokus: So lernten die Schüler*innen die Grundlagen der Elektrotechnik und Programmierung kennen und konnten dies direkt beim Aufbau einer Ampelschaltung oder der Programmierung eines Roboters umsetzen. Wie wichtig die Camps auch für die teilnehmenden Unternehmen sind, bestätigt der Hauptgeschäftsführer der Arbeitgeberverbände, Bertram Brossardt: „Das DigiCamp gewährt den Schüler*innen praxisnahe Einblicke in die moderne Arbeitswelt und unterstützt sie dabei, digitale Kompetenzen zu entwickeln. Davon profitieren nicht nur die Jugendlichen, sondern auch unsere Unternehmen, denn sie brauchen dringend gut ausgebildete Nachwuchskräfte“.

Mehr Informationen finden Sie hier.