News MINT-Bildung

30.04.2021 , DigiCamp

Virtuelle DigiCamps in den Pfingstferien

Bewerbungsschluss 9. Mai

Trotz der Pandemie wollen und müssen Jugendliche an ihre berufliche Zukunft denken. Berufsorientierung außerhalb der Schulzeit spielt deshalb eine große Rolle und sollte weiterhin ermöglicht werden.

Eine Gelegenheit dazu bietet sich für Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren vom 25. bis 27. Mai beim kostenfreien virtuellen DigiCamps mit

• MICRO EPSILON MESSTECHNIK GmbH & Co. KG in Ortenburg - ONLINE-CAMP!
    vom 25.05. - 27.5.2021
    Bewerbungsschluss: 09.05.2021
    Für Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren
    Deine Wochenaufgabe: Messtechnik & Microcontroller – ein Einblick in die Welt der Sensorik
    Im Rahmen des Digicamps wirst du ein Messsystem entwickeln und programmieren, das aus einem Mikrocontroller auf Arduino-Basis sowie mehreren Sensoren für unterschiedliche Messgrößen besteht. Neben verschiedenen Umgebungswerten misst du mit einem Magnetsensor von Micro-Epsilon berührungslos den Abstand zu einem Referenzmagneten. Die notwendige Hardware (z.B. Arduino bzw. Magnetsensor) wird dir im Vorfeld zugeschickt und zur Verfügung gestellt.

• AUDI AG in Ingolstadt - ONLINE-CAMP!
    vom 25.05. - 27.05.2021
    Bewerbungsschluss: 09.05.2021
    Für Jugendliche der Klassen 8 -11
    Deine Wochenaufgabe:  in Klärung

Die Veranstaltung ist ein Projekt der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0 und wird gefördert von den bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbänden bayme vbm. Noch bis zum 9. Mai können sich 15- bis 18-jährige Jugendliche ganz einfach online für das kostenfreie Camp hier bewerben.