News Berufsorientierung

15.03.2023 , sprungbrett bayern

Vierter digitaler Elternabend von sprungbrett bayern

Die digitale Elternabend-Reihe von sprungbrett bayern bietet spannende Impulse dazu, wie Eltern und andere Fürsorgende Jugendliche bei der Berufsorientierung unterstützen können.

Viele Eltern möchten ihren Kindern bei der Suche nach ihrem Wunschberuf als kompetenter Ratgeber zur Seite stehen. Um die Eltern dabei zu unterstützen, hat sprungbrett bayern die digitale Elternabend-Reihe entwickelt.

"Schule aus und dann… ?! Eltern als Begleiter und Leuchttürme der Berufsorientierung Jugendlicher.“ mit Birgit Salewski, Systemische Familientherapeutin und Elterncoachin

Birgit Salewski arbeitet seit fast 20 Jahren in unterschiedlichen Kontexten mit Familien, Eltern und Jugendlichen. Darüber hinaus ist sie immer wieder als Familienexpertin im Bayerischen Fernsehen zu sehen.

In ihren Vorträgen und Workshops legt sie großen Wert darauf, eine abwechslungsreiche Kombination aus fundierten Erkenntnissen und praktischen und leicht anwendbaren Ideen für Familien zu bieten.

Besonders Übergangsphasen in Familien stellen alle Beteiligten vor Herausforderungen, so oft auch die Berufsorientierung von jungen Menschen. Hier können Eltern wichtige Wegbegleiter und Impulsgeber sein, doch auch die Jugendlichen sind aufgefordert sich mit der Frage zu beschäftigen „Was will ich einmal beruflich machen?“.

Wie man hier als Eltern die eigene Rolle und Haltung als Mutter, Vater oder nahe Angehörige finden kann und welche Ideen und Herangehensweisen hilfreich sind, Jugendliche zu unterstützen, das können sie in diesem Vortrag erfahren.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Termin: 29.03.2023, 18:00-19:30 Uhr

Format: Digital per Webex

Anmeldelink: Digitale Elternabende zur Berufsorientierung: Sprungbrett Bayern (sprungbrett-bayern.de)

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!