News Berufsorientierung

10.05.2022 , sprungbrett – Virtual Work Experience!

Online-Präsentation der Virtual Work Experience

am 25. Mai 2022 von 15:00 – 16:30 Uhr

Die sprungbrett - Virtual Work Experience – das erste virtuelle Praktikum zur Berufsorientierung und Kompetenzmessung

Am 25. Mai 2022 haben Sie die Möglichkeit, zu erfahren, wie Sie dieses spannende und innovative Tool im Unterricht einsetzen. Wir erklären das System, dessen Funktionsweise sowie die Einsatzmöglichkeiten im Berufsorientierungsunterricht und zeigen auf, welchen Nutzen die Virtual Work Experience für ihre Schüler*innen mit sich bringt.

Online-Präsentation der Virtual Work Experience

25.05.2022, 15:00 – 16:30 Uhr

Im Anschluss steht das Team der Virtual Work Experience Ihnen gerne für Fragen und Terminbuchungen zur kostenlosen Ausleihe des VR-Systems für Schulen zur Verfügung.

Was ist die Virtual Work Experience?

Die Virtual Work Experience bietet Schüler*innen Einblicke in wenig zugängliche Bereiche der Arbeitswelt. Mittels eines Virtual Reality (VR)-Systems führen die Schüler*innen ein virtuelles Praktikum in unterschiedlichen Branchen durch. Im Spiel können die Jugendlichen dabei Maschinen und Arbeitsstationen aus 3 unterschiedlichen Berufszweigen ausprobieren: Metall, Elektro und Glas. So kann beispielsweise mit einem Schweißgerät, an einer Glasschneidemaschine oder an einem Elektromotor gearbeitet werden. Die Leistungen der Schüler*innen werden dabei gemessen und in einem Kompetenzprofil gespeichert, welches nach dem Spiel heruntergeladen werden kann.
Mehr Informationen sowie einen kurzen Erklärfilm zur sprungbrett - Virtual Work Experience erhalten Sie ausführlich hier.

Kostenfreie Online-Anmeldung