News MINT-Bildung

19.04.2021 , Technik – Zukunft in Bayern 4.0

Das waren die Ostercamps 2021

Berufsorientierung bleibt auch in Zeiten von Corona weiterhin ein wichtiges Thema für Jugendliche. Umso wichtiger sind Möglichkeiten, sich mit seiner beruflichen Zukunft zu befassen.

In den Osterferien 2021 ging Technik – Zukunft in Bayern 4.0 deshalb wieder mit seinen digitalen Campangeboten an den Start. Vom 29.03. bis 09.04. wurden insgesamt 6 Hightech live!-Projekttage, Mädchen für Technik-Camps und Forscherinnen-Camps umgesetzt, an denen 70 Teilnehmer*innen erfolgreich teilgenommen haben

Beim Mädchen für Technik-Camp mit der SKF GmbH bauten die 12- bis 14-jährigen Teilnehmerinnen unter digitaler Anleitung von Auszubildenden selbständig eine LED-Leuchtreklame und einen Roboter.

Gemeinsam mit der Infineon Technologies AG stand der selbständige Bau eines Windrads im Mittelpunkt. Tipps und Tricks für einen erfolgreichen Bewerbungsprozess durften ebenfalls nicht fehlen.
Auch der Hightech live!-Projekttag hat gemeinsam mit MULTIVAC in digitaler Form stattgefunden. Nach der anfänglichen Vorstellung des Unternehmens, bekamen die Teilnehmer*innen eine digitale Führung durch die Lehrwerkstätten und durften anschließend ihr erstes eigenes Brennstoffzellauto basteln.

Wie der Berufsalltag einer waschechten Ingenieurin aussieht konnten die 15 - 18-jährigen Teilnehmerinnen beim „Ingenieurinnen-Talk“ der Infineon Technologies AG & der Ostbayerischen Technischen Hochschule (OTH) Regensburg. erfahren, und all ihre Fragen zum Thema „Frauen in MINT“ loswerden.

Das Programmier-Projekt zur Energiewende war Kern des Camps bei der AUDI AG & der Technische Hochschule Ingolstadt. Nach einem ausführlichen Vortrag von AUDI zum Thema Mission:Zero, programmierten die Teilnehmerinnen mit Hilfe eines digitalen Energiewendetools ihre eigene Zukunftsvision für ihre Regionen und lernten dadurch, durch welche Technologien und Faktoren die Energiewende beeinflusst wird.

Einen ausführlichen Bericht zu den Ostercamps finden Sie hier.