News Sonstiges

22.09.2023 , Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Bayern erzielt im Ländervergleich erneut Spitzenplatz

Bestwerte in den Bereichen „Berufliche Bildung“, „Vermeidung von Bildungsarmut“ und „Digitalisierung“: Im Vergleich der Bundesländer sichert sich Bayern beim Bildungsmonitor 2023 erneut den zweiten Platz.

Der Bildungsmonitor 2023 attestiert Bayern erneut einen Spitzenplatz im bundesweiten Vergleich. In der Gesamtwertung erreicht der Freistaat wiederum den zweiten Platz. Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo freut sich über die Bestätigung: „Die Ergebnisse des Bildungsmonitors 2023 belegen die hohe Qualität unserer Bildungsarbeit im Freistaat: Gerade in den größten Herausforderungen unserer Zeit: Digitalisierung: Platz 1; Berufliche Bildung: Platz 1; Vermeidung von Bildungsarmut: Platz 2 – das ist schon ein toller Erfolg. Wir haben uns immer von bildungspolitischen Vabanquespielen ferngehalten und setzen stattdessen auf Innovation und Weiterentwicklung von Bewährtem. Ich bin froh, dass sich unsere Anstrengungen auszahlen und wir den Menschen in Bayern Bildung auf Spitzenniveau bieten können.“

Mehr Informationen