News Ökonomische Bildung
5-Euro-Business am Hochschulstandort Ingolstadt
Die Unternehmenspräsentationen der acht teilnehmenden Gründer*innenteams sorgten gestern Abend für einen gelungenen Abschluss des 5-Euro-Business Wettbewerbs im Wintersemester 2022/23.
Insgesamt 26 Studierende präsentierten auf der Abschlussveranstaltung ihre Geschäftsideen. Den ersten Platz belegte die „Dolmed GbR“, gefolgt von der „NFCore GbR“ und der „CatchUp GbR“. Das Gewinner*innenteam erhielt 800 Euro, die Zweitplatzierten freuten sich über 600 Euro, der dritte Platz war mit 400 Euro dotiert.
Auf dem Siegertreppchen landete das vierköpfige Team „Dolmed GbR“. Mit ihrer App möchten sie angehendem medizinischem Personal und Patient*innen eine schnelle Nachschlagehilfe an die Hand geben, die medizinische Fachtexte und -begriffe mit Foto-Funktion in verständlichere Sprache übersetzt. Neben der vielversprechenden Geschäftsidee überzeugte die Jury vor allem der ausgefeilte Geschäftsbericht.
Über den zweiten Platz durfte sich das Team „NFCore GbR“ freuen. Die drei Studierenden reduzieren mit ihrem besonderen Schlüsselanhänger Papiermüll. Dieser ist mit einem NFC-Chip ausgestattet, der Daten von Visitenkarten in digitaler Form beinhaltet.
Bronze ging an das dreiköpfige Team „CatchUp GbR“. Mit ihrer umweltbewussten Geschäftsidee möchten sie einen digitalen Marktplatz für Köche und Gäste schaffen mit dem Ziel, überschüssige Nahrungsmittel zu verwerten.
Die vollständige Pressemitteilung zur Abschlussveranstaltung sowie jeweils ein Teamfoto der drei Siegerteams können Sie hier herunterladen.