Coding Kids

Erstmalig wurde im Schuljahr 2016/2017 Coding Kids, ein Projekt von SchuleWirtschaft Hof, an sieben Grundschulen in Stadt und Landkreis Hof durchgeführt. Hierbei erlernen Schülerinnen und Schüler der vierten Jahrgangsstufe die visuell basierte, erziehungsorientierte Programmiersprache SCRATCH. Mit dieser lassen sich auf intuitive Art Grundlagen des Programmierens erlernen und einfache Animationen bis hin zu komplexeren Computerspielen entwickeln. Wichtig ist dabei das spielerische Moment: Programmierbefehle lassen sich wie Legosteine aneinanderreihen und führen die Schülerinnen und Schüler schnell zu Erfolgserlebnissen.

Die Grundschüler/innen können im Rahmen des Projektes

• freiwillig,
  • kostenlos,
  • in 9 Kurseinheiten à zwei Unterrichtsstunden
  • an der Grundschule Grundkenntnisse des Programmierens erwerben.

Ziel des Projektes ist

• das Erlernen der visuell basierten Programmiersprache SCRATCH in der vierten Jahrgangsstufe,
  • das selbständige Programmieren eines Spiels in SCRATCH,
  • die Steigerung der Technikaffinität durch erste Erfahrungen im Programmieren und das Erleben der Technik,
  • das Erlernen eines verantwortungsvollen Umgangs mit Computertechnik,
  • die Vermittlung von Medienkompetenz,
  • die Begeisterung von Mädchen für Technik,
  • das Erlernen von Tugenden wie Beharrlichkeit und Konzentrationsfähigkeit,
  • die frühe Förderung des Nachwuchses in den MINT-Bereichen, insbesondere der Informatik, und
  • das Vertrautmachen der Schülerinnen und Schüler im Grundschulalter mit den Grundlagen des Programmierens und somit Unterstützung zu bieten für die kommenden Herausforderungen der Digitalisierung.

Betreut werden pro Kurs ca. 12 Viertklässlerinnen und Viertklässler von zwei fachkundigen Tutor/innen, die im Rahmen einer Tutorenschulungen auf diese Aufgabe vorbereitet werden. Neben IT-Studierenden der Hochschule Hof unterstützen Schülerinnen und Schüler ab der 10. Jahrgangsstufe von regionalen Gymnasien, der FOS/BOS Hof sowie Auszubildende ortsansässiger Firmen das Projekt als Tutor/innen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Kompetenzakademie Hof e.V., dem Träger des Projektes Coding Kids.

"Die Digitalisierung ist das derzeit entscheidende Merkmal unserer Lebenswelt. Es ist deshalb wichtig, heute schon an die Zukunft zu denken. Vor allem den Mädchen müssen wir die Chance geben, sich für Technik begeistern zu können.“

Dr. Dorothee Strunz | 1. Vorsitzende der Kompetenz-Akademie Hof e.V. & Initiatorin des Projektes Coding Kids

Die Projektentwicklung

„Die Hochschule unterstützt das Projekt Coding Kids bei der Akquise der Tutor/innen. Wir freuen uns sehr über das Engagement unserer Studierenden – 20 Studierende 2018/2019 im Projekt Coding Kids.“

Prof. Dr. Jörg Scheidt | Professor für Informatik an der Hochschule Hof