News Best Practice

24.11.2020 ,

SCHULEWIRTSCHAFT Hof trifft sich erstmals digital

Auch die zahlreichen geplanten Veranstaltungen des Netzwerkes SCHULEWIRTSCHAFT Hof mussten auf Grund der Corona-Pandemie im Jahr 2020 abgesagt werden. Um nicht auch die Hauptversammlung 2020 ausfallen lassen zu müssen, hat sich der Vorstand entschlossen, ein für das Netzwerk neues Format auszuprobieren: eine digitale Durchführung über ein Videokonferenzsystem.

SCHULEWIRTSCHAFT Hof trifft sich erstmals digital

Das sonst von Präsenzveranstaltungen geprägte Hofer Netzwerk hat damit nun eine neue und zukunftsorientierte Form der Zusammenarbeit erfolgreich getestet. Nachdem die erste Sitzung des neuformierten Steuerkreises, die Ausbildungsmesse, die Contacta Hochfranken, das Projekt Coding Kids sowie nahezu alle Betriebsbesichtigungen 2020 abgesagt werden mussten, sollte die Hauptversammlung zum einen dazu dienen, sich über die Erfahrungen der letzten Monate in den Bereichen Schule und Wirtschaft auszutauschen und zum anderen mögliche Aktivitäten für das kommende Jahr zu planen.

Auf Grund der vielfältigen Möglichkeiten, die das System für die unterschiedliche Veranstaltungsformate bietet, wurde die Softwarelösung Cisco WebEx gewählt. Insgesamt haben 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Bereichen Schule und Wirtschaft an der online Konferenz teilgenommen. Die Teilnahme hierbei ist über unterschiedliche Medien möglich, über einen Telefonanruf, die Webanwendung von WebEx oder weitere mit WebEx kompatible Videokonferenzclients. Je nach gewähltem Teilnahmemedium und vorhandener Ausstattung, haben die Teilnehmer unterschiedliche Möglichkeiten, sich am Meeting zu beteiligen und verschiedene Funktionen zu nutzen, wie das sehen von geteilten Bildschirminhalten, die Chatfunktionen oder die Umfrage.

Das Format der Hauptversammlung wurde so aufgesetzt, dass alle Referentinnen und Referenten die Möglichkeit hatten, ihren eigenen Bildschirm, also ihre Präsentationsfolien, mit den Teilnehmern zu teilen. Vorteil daran war, dass jede Referentin / jeder Referent seinen Vortrag analog einer Präsenzveranstaltung selbst steuern konnte. Die Alternativen hierzu wären eine zentrale Steuerung der Folien durch eine technische Betreuung oder eine Übertragung der Steuerung der Folien, die auf dem PC des Supports geöffnet sind, auf den jeweiligen Referenten. Zur Betreuung aller Teilnehmer und einem reibungslosen Ablauf wurde die Veranstaltung zentral technisch betreut und Rückfragen über Telefon waren möglich.

Die Veranstaltung hat auch gezeigt, dass Diskussionen und Rückfragen im online Format ebenfalls möglich sind. Zu den Vorträgen, vor allem den Erfahrungsberichten zur Corona-Pandemie, wurden über unterschiedliche Wege Fragen gestellt, beantwortet sowie Anmerkungen gemacht im Chat oder verbal.

Auf Grund vieler weiterer Funktionen von WebEx kann dieses Konferenzsystem auch für weitere Veranstaltungsformate in der Zukunft genutzt werden, wie zum Beispiel einer Sitzung des Steuerkreises oder ähnlichem. Auf wurde auch die für die Hauptversammlung vorbereitende Vorstandssitzung bereits digital im Hofer Netzwerk erfolgreich durchgeführt.