News Berufsorientierung

24.01.2023 , sprungbrett bayern

Digitale Elternabend-Reihe von sprungbrett bayern

Digitale Elternabend-Reihe von sprungbrett bayern bietet spannende Impulse zu den Themen Stärken stärken und wie Eltern zu Begleitern werden

Viele Eltern möchten ihren Kindern bei der Suche nach ihrem Wunschberuf als kompetenter Ratgeber zur Seite stehen. Um die Eltern dabei zu unterstützen, hat sprungbrett bayern die digitale Elternabend-Reihe entwickelt. Die Teilnahme ist kostenfrei und ermöglicht am 02. Februar und 29. März Einblicke in zwei spannende Themen zur Berufswahl.

Jugendliche in der Berufsorientierung zu begleiten und zu fördern kann Eltern vor Herausforderungen stellen. Genau hier setzt die, 2022 gestartete, kostenfreie Elternabend-Reihe von sprungbrett bayern an. In vier aufbauenden Terminen werden Eltern sowie Lehrkräfte mit Informationen und Impulsen zur Begleitung der Berufswahl von Jugendlichen versorgt. Am 02. Februar um 18:00 Uhr findet der nächste digitale Elternabend der Reihe statt. Daniela Wiedenbach, Projektleitung bei SCHULEWIRTSCHAFT Bayern im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V., wird einen Vortrag zum Thema „Stärken stärken” halten. Im Anschluss an den Vortrag können sich alle Teilnehmenden bei einer gemeinsamen Fragerunde austauschen. An der Veranstaltung spricht Stephanie Ammicht, Geschäftsführerin der Geschäftsstelle Schwaben bei bayme vbm – Die bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeberverbände, ein Grußwort.

Weitere Termine der Veranstaltungsreihe
Die vorerst letzte Veranstaltung der Veranstaltungsreihe wird am 29.03.2023 zum Thema “Schule aus und dann… ?! – Eltern als Begleiter und Leuchttürme der Berufsorientierung Jugendlicher.” mit Birgit Salewski, Systemische Familientherapeutin und Coach, stattfinden.

Einladung für Journalist*innen: Sie möchten sich einen Eindruck vom digitalen Elternabend machen oder haben Fragen zu sprungbrett bayern? Gerne können Sie an der Online-Veranstaltung am 02. Februar teilnehmen.
Datum: Donnerstag, 02.02.2023
Zeit: 18:00 Uhr – ca. 19:30 Uhr
Anmeldung: much@factum-pr.com (bis 01.02.2023)

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!