News Berufsorientierung

22.10.2019 , Betriebserkundung

Besuch JVA Hof

Am 16.10.2019 besichtigen auf Einladung von SchuleWirtschaft Hof 24 Teilnehmer die Justizvollzugsanstalt Hof. Die Justizvollzugsanstalt Hof ist seit 01.01.2019 eine selbständige Einrichtung.

Die Justizvollzugsanstalt Hof, seit 01.01.2019 eine selbständige Einrichtung, ist für den Vollzug der Untersuchungshaft an männlichen Gefangenen aus dem Landgerichtsbezirk Hof sowie für Freiheitsstrafen im Erstvollzug und Regelvollzug bis zu 2 Jahren und dem Jugendarrest verantwortlich.
Am 16.10.2019 war die JVA für 24 Teilnehmer auf Einladung von SchuleWirtschaft Hof das Ziel zur Betriebserkundung der „etwas anderen Art“. Herr Schmidt, Sozialarbeiter in der JVA Hof, gab interessante Einblicke in die Organisation der JVA und den Tagesablauf eines Gefangenen. Er erläuterte sehr anschaulich das Leben der Häftlinge in Untersuchungshaft, Jugendarrest und Strafvollzug. In einer abschließenden Fragestunde stand die Anstaltsleiterin, Frau Kerscher, den Teilnehmern noch für eine Fragerunde zur Verfügung. An den vielfältigen Fragen konnte man erkennen, wie sehr die Teilnehmer diese ungewöhnliche Betriebserkundung bewegt und beschäftigt hat.
Vielen Dank an Frau Kerscher und die Herren Schmidt und Mergner von der JVA Hof sowie den Organisator der Veranstaltung, Herrn Christian Roth vom Gymnasium Münchberg für eine, für alle Beteiligten sehr informative Veranstaltung.