News Berufsorientierung

13.11.2019 , Betriebserkundung

Besuch der Firma Willy Böhme GmbH & Co. in Rehau

Am 12.11.2019 konnten auf Einladung von SchuleWirtschaft Hof 19 Teilnehmer den Weg von Haus- und v. a. Industriemüll bei der Entsorgung und Wiederverwertung verfolgen, das große Leistungsspektrum der Firma darüber hinaus und die Möglichkeiten des Ausbildungsbetriebes kennenlernen und erfahren, warum man z. B. 90 Tonnen Bananen entsorgen muss.

Am 12.11.2019 stand im Rahmen des Jahresprogramms von SchuleWirtschaft Hof die nächste und nicht minder interessante Betriebsbesichtigung an. Dieses Mal wurde die Firma Böhme GmbH & Co. in Rehau besucht, die neben der Abfallwirtschaft bzw. Kreislaufwirtschaft, Abwasser und Müllabfuhr auch im Dienstleistungsbereich (z. B. Schlammentwässerung oder Straßenreinigung) ihr Tätigkeitsfeld hat. Seit 1938 besteht die Firma. Sie begann 1951 mit der Reinigung der Fäkaliengruben und hat sich bis heute zu einem der Abfallwirtschaftsunternehmen in unserer Region entwickelt. 19 Teilnehmer durften z. B. erfahren, wie aus Industriemüll ein Heizstoff einem höheren Wirkungsgrad als Braunkohle hergestellt wird. Daneben wurden viele Themen im Hinblick auf die aktuelle Müllproblematik, die Trennung von Plastikmüll und die derzeit vorhandenen Unterkapazitäten in der Müllverbrennung bzw. -entsorgung mit den Verantwortlichen, Frau Carolin Böhme und Herrn Karlheinz Böhme, diskutiert. Wie abstrus es in der Müllentsorgung manchmal zugehen kann, zeigt das Beispiel einer notwendigen Entsorgung von 90 Tonnen Bananen wegen fehlerhafter Versiegelung am Bananenstumpf. Aufgrund des breiten Leistungsspektrums bietet die Firma eine großes Angebot für Auszubildende. Leider kann auch Böhme nicht alle Stellenangebote besetzen.

Anhand der umfangreichen Fragen zeigte sich, dass das Thema Müll und dessen Kreislaufwirtschaft die Teilnehmer angesprochen hat. Herzlichen Dank an Frau Carolin Böhme und Herrn Karlheinz Böhme für die fachkundige und sehr anschauliche Betriebsführung, die den Teilnehmern die Thematik wieder ein Stück mehr erschlossen hat.